auf dem Land, oder in der Stadt? Wo lebt ihr?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf dem Dorf und ich würde auch niemals wegziehen...außer vielleicht auf Hiddensee ❤️....aber da müsste ich erst im Lotto gewinnen.

Wie sagt immer ein Kumpel von mir;

Auf dem Dorf, wo die Luft noch sauber und der S...x noch schmutzig ist.🙈

Ich bin als Kind/Jugendlicher in einer Kleinstadt (damals ca. 30.000 Einwohner mit allen Stadtteilen, 6.000 Einwohner im Kern) groß geworden und habe es genossen. Heute müssten es in meiner Heimatstadt um 38.000 Einwohner mit 8.000 im Kern sein.
Irgendwann bin ich für das Studium in die große Stadt (> 1 Mio Einwohner) gezogen, seither kann ich mir ein Leben in meiner Heimatstadt oder gar im Dorf nicht mehr vorstellen.

Daher lebe ich aktuell in einer Stadt mit knapp 140.000 Einwohnern und genieße Vorzüge wie: Gute Öffis, man kommt nachts ohne Probleme zu Fuß oder mit Öffis nach Hause, man hat viel Auswahl beim Weggehen, es gibt schöne Gebiete zum Erholen, an Ärzten, Einkaufsmöglichkeiten etc. pp. ist alles da und auch leicht zu erreichen, es gibt viel Diversität und viele tolle Leute zum Kennenlernen. Da ich in einer Studentenstadt mit Uni und FH lebe, finden sich immer nette Kontaktmöglichkeiten jeden Alters. Ich lande mit Ü40 tatsächlich noch auf der ein oder anderen Studentenparty. :)))

Wahrscheinlich werde ich im Alter immer noch mindestens mal im Stadtgebiet leben, vielleicht nicht mehr ganz so zentral wie jetzt. Die ganze Versorgungssituation insgesamt in der Stadt ist einfach besser. Auf's Land kann ich immer noch fahren oder hinwandern; auch der Stadtrand ist mit den Öffis gut zu erreichen und dort wartet das Grün ebenfalls.

Daher nur noch Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wohne in einer Stadt.

Wenn ich allerdings Filme sehe, so Spielfilme, wo die Menschen alle auf nem kleinen Dorf wohnen, denke ich, das müsste auch sehr schön sein. 😊

Andererseits ist es natürlich ganz schnell "rum", wenn du irgendeinen Unfug baust. 🤔


manja1991  08.01.2025, 07:26

Mit dem "Unfug" Gedanken hast du ja so was von recht.

Ich lebe in einer Stadt.

Ich schätze die vielen Möglichkeiten hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallöchen

Inzwischen lebe ich seit über 30 Jahren dörflich ,- komme aber aus einer Großstadt

Düsseldorf ist natürlich mein Geburtsort , aber hier ist es inzwischen meine Heimat

geworden , und so soll es auch bleiben . Denn hier fühle ich mich wohl

Heimat ist da , wo das ♥️Zuhause ist

LG Angel