auf auf Rechnung, 14 Tage nach Rechnungsdatum, was bedeutet das?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Genauso ist es.

Die Frist beginnt zu laufen ab dem Moment ab dem du die Ware hast.

Stell dir vor: Ich verkaufe dir etwas und schicke dir die Rechnug vorab und warte dann 14 Tage ab bis du die Ware hast und dann sage ich: ätsch, Zeit zum prüfen hast du nicht. 

Also: Genau notieren wann die Ware bei dir ankam, wenn du beim Lieferanten unterschreiben musstest, ist sowieso klar, wann die Ware bei dir war. 

Willst du die Ware behalten, am 13. Tag nach Erhalt das Geld überweisen.

Dann ist alles gut. Willst du die Ware nicht behalten, dem Absender sofort mitteilen und dich an die Rückgabebestimmunfen halten.

(Dies ist kein Rechtsrat, sondern die Wiedergabe von Erfahrung und Wissen.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GeraltWhiteWolf
03.03.2017, 01:20

Besten Dank, sehr gut, verständlich und ausführlich erklärt :)

LG

0
Kommentar von digo1
03.03.2017, 01:20

Erfahrung: Die offizielle Rechnung ist morgen im Briefkasten oder in deiner mailbox, wenn du eine Emailadresse angegeben hast. 

1

Das bedeutet, dass du die Rechnung bis spätestens 14 Tage nach Rechnungslegung (Also dem Tag an dem du die Rechnung erhälst) begleichen muss.

Entweder erhälst du sie mit dem Produkt oder per Mail.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GeraltWhiteWolf
03.03.2017, 01:15

Habe bisher lediglich eine Bestellbestätigung erhalten, wo die Informationen zu der Bestellung, Widerrufsrecht etc. aufgelistet sind. 

0

da streiten sich öfter mal die geister.

im regelfall zahlst du aber erst innerhalb der 14 tage nach lieferung. vertragsinhalt ist nämlich den erhalt deiner bestellung, wenn nichts anderes vereinbart wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

dass die Rechnung innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsdatum zu begleichen ist.

So ist es. Das kann man doch gar nicht anders verstehen?!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GeraltWhiteWolf
03.03.2017, 01:17

Ich war am überlegen, ob die 14 Tage schon ab Zusendung der Bestellbestätigung gilt, wo ja auch die Bestellinformationen und Beträge stehen oder eben erst, wenn man die Ware erhält, wo ja meistens die Rechnung dabei liegt. 

0

Hast du die Rechnung schon, oder kommt die erst mit der Ware? Wenn ich im Internet was auf Rechnung bestelle, liegt die Rechnung im Paket.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GeraltWhiteWolf
03.03.2017, 01:19

Nein, ich habe lediglich eine Bestellbestätigung, wo alle Infos zur Bestellung aufgelistet sind, sprich preis, Menge etc.

0

Was möchtest Du wissen?