Auf wie viel Grad wäscht man Strumpfhosen,?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

30° oder max. 40°

12dic
Fragesteller

Auch die dünnen strumpfhosen bei 30°-40° sind sie dafür nivht zu empfindlivh ?

ohwehohach  01.03.2024, 14:38
@12dic

30° ist schon fast das Minimum. Nylonstrümpfe halten das auf jeden Fall aus.

Thermostrumpfhosen und Feinstrumpfhosen 30-40 Grad. Feinstrumpfhosen am besten in einem separaten Wäschesäckchen zur sonstigen Wäsche. Bei sehr hochwertigen Feinstrumpfhosen oder Strumpfhosen mit einem hohen Naturwolle Anteil, wäre eine Handwäsche im lauwarmen Wasser das beste. Nach Möglichkeit die gewaschenen Strumpfhosen feucht aufhängen und nicht in den Trockner

So wie es auf dem Waschetikett steht (manchmal steht das auch auf der Umverpackung - dann ist es jetzt halt doof, wenn man die weggeworfen hat). Im Zweifel halt bei 30°.

Bei Nylon-Strumphosen verwende ich ein flüssiges Feinwaschmittel. Keinen Weichspüler, da dieser die Elasthan-Fasern schädigen kann (beeinträchtigt also die Elastizität).

Und maximal 30° (siehe aber auch die Waschempfehlungen des jeweiligen Produktes). Nicht in den Trockner, sondern Lufttrocknen.

Um die Langlebigkeit von Elasthan Textilien zu erhalten, sollten Sie auf einige Dinge bei der Wäsche achten. Weichspüler und Bleichmittel zerstören Elasthan Fasern.

https://www.belama.de/schlaflexikon/elasthan/

Hallo,

am besten nach den Angaben auf dem Pflegeetikett. Ich wasche sowas immer bei 30°C im Feinwaschprogramm.