Audiosignal über längere Distanz übertragen?

Noch zur Ergänzung. Ich lege ziemlich viel Wert auf die Tonqualität. Es sind beides hochwertige Stereoanlagen (Wohnzimmer: Hitachi HCA/HMA 7500 MK2 und Küche: Marantz 2275) und das Tonmaterial stammt aus FLAC, CD oder Platte...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wovon sprechen wir? 775mv oder schon über ein Signal aus einer Endstufe? Ich würde ein gutes Kabel, eine trittfeste Musikerleitung versuchen.

SetsunaKyoura
Fragesteller

Normales Line-Level Signal aus dem Tape-Out des HCA 7500 Vorverstärker. Nur 150 mV (600 Ohm) laut Bedienungsanleitung...

Ich könnte ich es auch mit einem Y-Kabel am normalen Pre Out des Vorverstärkers anhängen. Allerdings habe ich da nur bei voll aufgedrehtem Lautstärkeregler ein hohes Signal! Wenn ich da vergesse wieder runterzudrehen und die Endstufe einschalte, dann gut Nacht...

hoermirzu  22.02.2022, 18:23
@SetsunaKyoura

Ich mach das hin und wieder mit einem symmetrischen Mikrofon-Kabel, verwende den Schirm als gemeinsame - Masse, die beiden Litzen 2 und 3 für linken und rechten Kanal; an beiden Enden steckt dann ein "Schwanzerl" für Ein- und Ausgang.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@hoermirzu

Oh das ist eine super Idee.

XLR Kabel sind vergleichsweise günstig und darauf ausgelegt um sehr kleine Signale verlustarm über längere Distanzen zu übertragen... Das werde ich definitiv mal probieren.

hoermirzu  23.02.2022, 15:01
@SetsunaKyoura

XLR ist nur leider nicht das Kabel sondern die Steckerverbindung. ich nehme es, weil ich eben einige herumliegen habe.

SetsunaKyoura
Fragesteller
@hoermirzu

Haha ja das ist klar... Aber die Kabel gibts fast ausschiesslich entweder mit XLR oder 6.3mm Klinkenstecker konfektioniert zu kaufen.

Rohes "Mikrofonkabel" habe ich nur als 50Meter Rolle gefunden...

hoermirzu  01.03.2022, 20:14

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Am besten wäre natürlich ein symmetrisches Signal. Weiß aber leider nicht, wie man das verwirklichen kann. Mit DI-Boxen evtl?

SetsunaKyoura
Fragesteller

Hab ich mir auch schon überlegt, aber gute aktive DI-Boxen kosten schnell mal 100€ und ich bräuchte ja zwei davon. Mit den zwei symmetrischen Kabel geht das dann ein wenig ins Geld...

Ich probier zuerst mal die Lösung von hoermirzu, die zwei gut geschirmten Innenleiter eines symmetrischen Kabels für beide Kanäle zu nutzen. Wenn mich das Resultat nicht überzeugt, kann ich ja immernoch auf voll symmetrische Übertragung aufrüsten.