Audio/Bild Verschiebung bei Filmen und Serien?

4 Antworten

Nennt man den L- oder J-Cut.

„J- und L-Schnitte werden in der Regel in Dialogszenen verwendet, um einen reibungslosen Übergang zwischen zwei Szenen oder Aufnahmen mit unterschiedlichen Audioinhalten zu ermöglichen.“

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro/using/perform-j-and-l-cuts.html#:~:text=J%2D%20und%20L%2DSchnitte%20werden,mit%20unterschiedlichen%20Audioinhalten%20zu%20erm%C3%B6glichen.

Seebert93
Fragesteller

Danke für die info hab icj mich immer gefragt endlich antworten

Das kann aber auch mit der Qualität der Internet-Verbindung zusammenhängen, wenn es sich dauernd hinzieht.

Oder auch wenn man einen "inoffiziellen" Streaming-Dienst nutzt.

hat das nen sinn oder grund?

Es könnte von der Regie, dem Drehbuch, dem Filmschnitt so vorgesehen sein.

Beispiel: die Kamera zeigt zwei Personen in Raum.1, die sich unterhalten und eine der Personen fragt plötzlich so etwas wie ... richtig John? ..., dann folgt aber zuerst die Stimme der dritten Person aus Raum.2, ... richtig!, .... während die Kamera aber noch für 2 Sekunden die Personen in Raum.1 zeigt.

Scheint dann ein Postproduktionsfehler zu sein.

Habe ich auch schon mal erlebt, ist aber recht selten.

Seebert93
Fragesteller

Neun ist es nicjt. Schau mal paat Antworten oben drüber. Wäre auch tatsächlich bissl billig wenn das wirklich nen cut Fehler wäre