Audio Plug-Ins auf externer Festplatte?
Huhu. Ich habe mir zu Weihnachten mal was gegönnt: Ein MacBook Pro, da ich hobbymäßig sehr gerne Musik mache.
Als Software benutze ich Cubase 14, aber das sollte für meine Frage eigentlich zweitrangig sein. Um zum Punkt zu kommen: Um Geld zu sparen habe ich mir ein MacBook mit lediglich 512GB Speicher gekauft. Da Audiodaten und Plug-Ins sehr viel Speicher wegnehmen hier mal meine Frage an alle die ein ähnliches Hobby wie ich verfolgen oder sich damit auskennen. Ist es ratsam die Plug-Ins auf einer externen Festplatte zu speichern, und ist dies nur mit einer SSD oder auch mit einer HDD möglich? Wird ein bestimmtes Betriebssystem auf der externen Festplatte benötigt und was sind eure Erfahrungen/ Ratschläge. Kenne mich leider garnicht mit MacOS aus. Vielen dank im voraus
2 Antworten
Ist es ratsam die Plug-Ins auf einer externen Festplatte zu speichern
Das wird wahrscheinlich nicht gehen, weil Cubase die verwaltet.
ist dies nur mit einer SSD oder auch mit einer HDD möglich?
Das ist egal, der Flaschenhals ist in beiden Fällen eher der USB Port.
Wird ein bestimmtes Betriebssystem auf der externen Festplatte benötigt
Eine externe Platte hat niemals ein Betriebssystem. Du solltest sie nur einmal mit dem Festplattendienstprogramm für macOS formatieren.
Ich vermute nicht. Denn was ist, wenn die externe Platte nicht angeschlossen ist? Dann schiebt das Programm Panik. 😉
Müsste man mal testen. Wahrscheinlich wird nicht viel passieren, aber ich bin ebenfalls der Meinung, dass diese Idee nicht wirklich gut ist. 😁
Auf der extrenen Festplatte hast du doch kein extra Betriebssystem
PlugIns würde ich natürlich nicht auf externe Platte legen wenn die benutzt werden
SSD ist natürlich schneller als HDD
Man kann im Grunde VST-Plugins in beliebige Verzeichnisse legen, man muss Cubase nur "sagen", dass sie da sind. Jedenfalls ist das in der Windows-Version so. Ob das auch mit externen Festplatten geht, habe ich noch nicht getestet.