Audio Interface zum normal Musik hören?

2 Antworten

Ich hoffe ich sage nichts falsches, aber die Funktion des Interfaces ist es ja nicht Signale im Sinne von "schön" zu verarbeiten, sondern die analogen Signale von Mikro oder Gitarre in digitale Signale für den Rechner umzuwandeln. Das was Du auf dem Monitorweg hörst ist ja das, was vom PC aufgenommen wird und ggf. AUF DEM RECHNER bearbeitet und auf den Monitor geroutet wird. Also ja, kann schon, wenn Du es auf dem Rechner pimpst, nein wenn es unbearbeitet am Monitor ankommt.

Zumindest spiegelt diese Beschreibung meine Erfahrungen wieder. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du brauchst natürlich irgendwas, auf dem die musik wiedergegeben wird. ein audiointerface hat gegenüber einer klassischen soundkarte eigendlich zwei vorteile:

  • die digital/analog bzw. analog/digitalwandlung findet abseits von mainboard und co statt, also weniger störgeräusche.
  • außerdem hast du bei den professionellen interfaces oft symetrische anschlüsse. d.h. der minuspol des signales wird getrennt von der schirmung übertragen. ebenfalls weniger störgeräusche...

mit billigen lautsprechern und einem entsprechenden miesen verstärker ist das natürlich so ein bisschen wie ein lamborghini mit 185er winterreifen...

lg, Anna