Audi S5 leisten?

11 Antworten

So, jetzt muss ich auch mal antworten. genau wie du bin ich ein riesen Auto Fan. Allerdings hatte ich genau wie du finanziell nicht immer das allerbeste Gehalt. Aktuell fahre ich einen 2014er Audi S5 (V6 Kompressor mit 333PS). Der geht dank Kompressor und niedrigerem Motorengewicht nen ticken besser als der V8er (mit 354PS), Sound ist auch ziemlich gut, allerdings natürlich nicht ganz so gut wie beim V8er. Mein erstes eigenes (gekauftes) Auto war ein 7-Jahre alter Audi TT 3.2 (V6 250PS). Danach kam ein Z4 Coupe (Reihensechser 265PS), dann ein SUV und dann der S5. Ich kaufe mir ca. alle 3 Jahre ein neues Auto und habe erstmal kleiner Angefangen. Der TT hatte 16K€ gekostet, der Z4 18K, der Landrover €25K€ und der S5 €35K. Ich habe also immer nebenher weiter gespart, dann das Auto mit relativ wenig Wertverlust verkauft, da diese immer gebraucht waren und dann ein neues teureres gekauft. Was die Unterhaltskosten angeht ist so ein S5 schon ganz schön happig. Mein letzter Service hat € 1.500 gekostet, da auch noch das ein oder andere (Kleinigkeiten) repariert werden musste. Zudem darfst du auch die Reifen und felgen nicht vergessen. Auf einen S5 gehören schon 19er oder 20-Zoll Felgen, dazu sehr breite Reifen. Das kostet noch mal ordentlich Geld und dank der Kraft ist auch der Abrieb nicht zu verachten. Der S5 hat ja Quattro und Doppelkupplungsgetriebe, das kostet auch noch mal extra im Unterhalt, da das gewartet werden muss und falls mal was kaputt geht ist es richtig teuer. Ich würde an deiner Stelle eher noch etwas kräftiges, älteres und günstigeres kaufen.

Wenn das Auto wirklich alles ist,was Dich begeistert,dann könntest Du es vielleicht schaffen. Ich kenne Leute,deren Traum ihnen wichtiger ist als alles andere. Ich hatte mal einen Wagen mit viel PS,musste aber feststellen,daß mir Sprit und Ausgaben so langsam das Ersparte raubten. Oft hat dann der Wiederverkaufswert gelitten. Es war ein Fehler,aber ein schöner.
Überlege es Dir gut und vermeide bloß Schulden! Das kann weit,weit tiefer enden als nur den Traumwagen abgeben zu müssen..! Alles Gute!

DaronD
Fragesteller

Okay. Vielen Dank für die Antwort :)

RheumaBaer  15.06.2018, 19:04
@DaronD

Gerne. Ich hab den Ausdruck von Gwynneth Paltrow,die mit Brad Pitt zusammen war,der hätte nur Football im TV geschaut usw. Sie sagte,er sei „ihr schönster Fehler“ gewesen. Ich habe einige Motorräder gefahren,jetzt bin ich krank,nix geht mehr. Was ich sagen möchte,vielleicht ist es gar nicht falsch,sich mal einen (irren) Traum zu erfüllen,weil keiner weiß,was später noch wird. Nur sollte man sich eben nicht komplett in tiefrote Zahlen manövrieren. Ich wünsche Dir Spaß,das Beste,gib nur dem Verstand noch genug Mitspracherecht,ja? 👍🏻

Ich finde es sehr unverhältnismäßig zu diesem Gehalt.

Aber wenn es dein absoluter Traum ist und nicht nur ein Status Symbol, dann gönne es dir. & viel Spaß damit. :)

Solltest du es dir aber nur leisten wollen, um bei anderen "gut anzukommen", dann solltest du dir Gedanken machen...

DaronD
Fragesteller

Bin nicht so der Proller :) Ich liebe einfach den Sound und der Allradantrieb tut sein übriges ;)

webster3  15.06.2018, 17:05
@DaronD

Dann nur zu. :)

Bedenke darüberhinaus. Vielleicht möchtest du mal eine eigene Wohnung, mit dem/der Partner/in mal in den Urlaub fliegen etc. Dann werden deine Ausgaben deutlich steigen und vielleicht möchtest du dann etwas flexibler sein.

DaronD
Fragesteller
@webster3

Daher bin ich wirklich noch am überlegen :) Ich hab momentan nen Neuwagen und will den auch eigentlich behalten. Der ist halt sehr sparsam und geräumig da Kombi. Genug Power hat der so auch. Es ist gerade noch eine Überlegung ^^

webster3  15.06.2018, 17:12
@DaronD

Dann lass dir Zeit, mindestens noch einige Wochen.

Denn wenn es nur der Sound ist, reicht vielleicht auch mal eine Probefahrt. Könntest ja bei einem Autohaus Interesse bekunden und einmal damit fahren.. ;-)

Wenn du nach ein paar Wochen noch den Traum hast, aber du merkst, die letzten Wochen hat dir auch nicht wirklich etwas gefehlt, dann lass es lieber.

Sobald du das neue Auto hast, hast du dich auch schnell daran gewöhnt.. Der Sound wird nach wenigen Wochen kiene Besonderheit mehr sein.

DaronD
Fragesteller
@webster3

Okay. Dann schaue ich mal, ob der Wagen WIRKLICH sein muss :)

Geil wärs schon, aber nicht zwingend notwendig und das Hauptkriterium den nicht zu kaufen ist eben der Spritverbrauch :D Ist dennoch möglich, aber muss nicht sein ein Auto zu besitzen welches nur Trinken will :D

Klare Empfehlung: Lass es einen Traum bleiben und freue Dich, wenn Du so ein Auto mal siehst und hörst.

Ob Du Dir den Wagen leisten kannst, musst Du selbst mal durchrechnen. Die nötigen Infos lassen sich je im Web herausfinden. Z.B. beim ADAC. Dort ausgerechnet: Audi S5 Coupe Tiptronic: 1176 Euro/Monat, davon 750 Wertverlust und folglich 426 Betrieb ohne Wertverlust.

Wenn Du jetzt sagst, der Wertverlust interessiert Dich nicht, weil Du die Anschaffung ja auch so wuppen kannst: Jetzt ja, aber so ein Auto wird älter, und dann kommen teure Reparaturen. Und irgendwann ist er Schrott, und dann stehst Du ohne Auto da.

Also man sollte den Wertverlust IMMER mit einrechnen, denn das ist der Betrag, den man jeden Monat sparen muss, um später wieder so ein Auto kaufen zu können.

Außerdem hängen die tatsächlichen Kosten auch von weiteren Dingen ab. Der ADAC rechnet mit 100% Versicherungsprämie. Wo stehst Du?

Und der ADAC rechnet mit Neuwagen, d.h. praktisch keinen Reparaturkosten. Bei Dir ist das Risiko groß, dass eine Reparatur Deinen finanziellen Ruin bedeuten würde.

Ich frage mich, wieso Du nur Ausgaben von 230 Euro hast. Davon kann normalerweise kein Mensch ein eigenständiges Leben führen.

Insofern denke daran, dass Du früher oder später für ganz andere Dinge Geld brauchst.

Oder willst Du ein tolles Auto fahren, aber noch bei Mama wohnen?

Fazit: Ruiniere Dich und Dein Leben nicht mit so einem Traumwagen. Bleib auf dem Teppich. Wenn Du jetzt Dein Geld zusammenhältst und Dein Leben aufbaust, wirst Du später leichter die Gelegenheit haben, ein teures Auto zu fahren. Jetzt dagegen läufst Du Gefahr, dass das Auto Dein ganzes Leben finanziell ruiniert.

DaronD
Fragesteller

Vielen Dank dafür :) Ich werde es auf jeden Fall überdenken.

Habe Neuwagen (Renault) 18.000€ wert gekauft.
monatliche 0% finanzierung 200€ pro Monat über 5 Jahre und Schlussrate wird dann 6000€ sein.
Nach den 5 Jahren (wenn 15.000 km pro jahr) kann ich dann entscheiden ob ich die 6000€ zahle und das Auto bezahle oder es wieder an die Werkstatt zurückgebe und mir dafür ein Neues hole.
Mit einer monatlichen Finanzierung von 300-400€ kann man sich auch eher ein teures Auto holen.
Wenn ich aber eine Finanzierung mache, dann schaue ich, dass die entsprechende Bank mir eine 0% Finanzierung ermöglicht, weil ich auf Zinsen keine Lust habe und dann zahle ich lieber bar ._.

Da kommen dann noch Sprit kosten und Versicherung, die dich evtl 250€ im Monat noch kosten können - ist variabel.