Audacity Schneiden, am Anfang leichtes Knacksen zu hören, wie verhindern?

2 Antworten

Wenn es an dem Sampling selber liegt (also nur an dem Anfang):

Suche den Anfang des Samples und markiere den kurzen Bereich zwischen Stille und Signal am Anfang. Dann über "Effekte --> Einblenden" einen weichen Übergang schaffen. Den Bereich davor markieren und Stumm-schalten (also Stille erzeugen). Erfahrungsgemäß sollte eine einzelne Audiodatei etwa 100ms Stille im Vorlauf haben, damit sie später als MP3-Datei fehlerfrei zu hören ist.

Hast Du das Knacken an jeder Stelle des Samplings, so ist das Signal womöglich entweder gnadenlos übersteuert und erreicht an jeder Stelle sofort die 0-dB-Marke, was die Boxen in die Knie zwingt, oder: Die Boxen sind defekt und reagieren auf spontane Spitzenwerte durch Knackgeräusche.

Belnde das ied am besten einfach ein. Markiere dafür die erstem paar Sekunden des Liedes (ja nachdem halt, wie lang eingeblendet werden soll; kann auch nur eine zehntel sek sein oder so) und gehe dann auf Effekt > Einblenden.