Auch während der Pillenpause geschützt?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den Pausen bist du auch geschützt, wie bei jeder Anti-Baby-Pille. (Nur wenn du sie nicht nach der 7-tägigen Pause absetzt) Denn bei Absetzen der Pille gilt nach den 7 Tagen anderweitig verhüten. Wenn du aber normal deine 24 Pillen einnimmst, 4 Tage Pause hast (also Pillen ohne Wirkung) und dann wieder 24 nimmst bist du in den 4 Tagen geschützt.

clarina  14.09.2010, 15:26

Zusatz: nach Absetzen der Pille muss - sofern keine sichere Zyklusbeobachtung (symptothermale Methode) praktiziert wird - sofort anderweitig verhütet werden!

TheWildRose  14.09.2010, 16:26
@clarina

ja, ist mir auch gerade aufgefallen, wollte es gerade ergänzen

hummel2511  12.05.2013, 17:55
@TheWildRose

hier eine frage meinerseits:

ich habe gestern(samstag) meine letzte placebo genommen. hab aber für heute keine pille mehr da. hole bzw kann erst morgen neue holen. muss ich jetzt irgendwas beachten?? klar gibt es eigentlich nur 4 placebotage aber ich habe für heute ja nichts mehr. ich nehme die pille jetzt seit ca. 2,5 jahren. ob ich auch weiterhin geschützt bin,wenn ich morgen mit einer neuen packung beginne??

sarah3  13.02.2019, 16:25
@hummel2511

Wenn Du die Pause verlängerst, musst DU zusätzlich verhüten bis zu wieder 7 Pillen richtig genommen hast,

Wenn du die Pille immer Regelmäßig genommen hast bist du auch in den 4 Tagen geschützt , wieso 4 eigentlich ? Nicht 7 ?

LucyGirl90
Beitragsersteller

Das ist bei dieser Pille so.. :P

TheWildRose  14.09.2010, 15:17
@LucyGirl90

@Deraltemann: YAZ enthält das innovative Gestagen Drospirenon. Drospirenon zeichnet sich gegenüber anderen in oralen Verhütungsmitteln enthaltenen Gestagenen durch antimineralkortikoide und antiandrogene Eigenschaften aus. Die übermäßige Ausschüttung und/oder Aktivität männlicher Sexualhormone (Androgene) kann bei Frauen Akne hervorrufen. Da Drospirenon anti-androgen wirkt, eignet es sich zur Behandlung von Akne bei Frauen.

Ein weiterer Vorteil von YAZ liegt in seinem neuartigen Dosierungsschema mit 24 wirkstoffhaltigen Hormontabletten und vier Plazebotabletten. Dieses innovative Einnahmeschema und die besonderen Eigenschaften von Drospirenon bewirken eine Verringerung der typischen monatlichen Hormonschwankungen im Vergleich zu herkömmlichen oralen Kontrazeptiva mit 21 wirkstoffhaltigen und 7 wirkstofffreien Pillen.

Ja bist Du natürlich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ..............

ja, bist du normalerweise schon.

aber was hast du denn für eine lustige Pille? ich kenne das nur, dass man nach 21 Einnahmetagen eine 7-tägige Pause macht und währenddessen garnichts einnimmt, auch keine Placebo-Pillen :P

LucyGirl90
Beitragsersteller

In diesen Placebo-Pillen ist ja kein Wirkstoff, ist einfach nur dazu da das man jeden Tag eine einnimmt, um das nicht zu vergessen..

Platypus177  14.09.2010, 15:17
@LucyGirl90

hehe, ich weiß schon, was der Placeboeffekt ist ;)

aber ich kenne das nicht, dass die Pause dann nur 4 Tage lang ist =)

Ja, Du bist geschützt. Ist so, glaub es mir !