Aua - ein "internationales" Wort?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist unterschiedlich:

Arabic = akh

Danish = av

French = aïe

German = aua or autsch

Hindi = aie

Hebrew = oy or akh

Hungarian = aú

Indonesian = aduh

Japanese = itai” (痛い), sometimes contracted to “ite” (いて) – can also be pronounced “itta” (いった), typically by young males.

Korean = women say “Aigo!” and men say “Aish”

Polish = aua

Portuguese (Brazilian) = ai

Slovenian = aua

Spanish = huy or ay

Swahili = eh (also, it is customary for anyone within earshot to reply with “pole”, pronounced ‘poh-lay’)

Tagalog = aray

Thai = oy (โอ๊ย)

https://www.quora.com/What-are-expressions-like-%E2%80%98ouch%E2%80%99-in-other-languages

Also in anime sagen die ja manchmal so etetetetet

Türkisch sagt man: iş (isch)

englisch: ouch

und rest weiss ich leider net😅

Ein Schmerzensschrei äußert sich immer, indem man den Mund aufreißt und Luft ausstößt. Da kommt dann zwangsläufig ein Laut wie "a" raus.

Nein, ist es nicht. Schon in Frankreich ist es anders.

Und was sagen die Franzosen?

0
@wiki01

ai wird é oder è ausgesprochen.

Die Franzosen sagen und schreiben deshalb: Aïe

0
@achwiegutdass

Ich weiß das. Ich habe da viele Jahre gewohnt und gearbeitet. Mir ging es nur darum, dass es in Frankreich nicht Au oder Aua heißt.

0

In den USA sagt man "ouch"...

Und die Katze sagt "meow"

Und die Katze sagt "meow"

und der Wuff sagt "jaul"

0

Was möchtest Du wissen?