Au Pair Jahr aber psychisch krank- wie soll ich vorgehen?

2 Antworten

Von Experte stufix2000 bestätigt
Ich hatte bzw. habe mit Psychischen Krankheiten

Die letzte Behandlung deiner vielen jahrelangen psychischen Vorerkrankungen / Verhaltensweisen sollten alle mindestens 6 Monate zurueck liegen. Dein Wunsch, als Au Pair zu arbeiten ist verstaendlich, steht aber nicht im Mittelpunkt. Wenn der Wunsch sehr gross ist, ueberschaetzt man sich leicht.

aus Ärztlicher Sicht stabil genug

Wann ist man "stabil genug" fuer eine Aufgabe, die man vorher noch nie gemacht hat? Ob ein Therapeut beurteilen kann, dass du gefestigt bist und er dich als Au Pair guten Gewissens empfehlen kann, bezweifle ich. Im Mittelpunkt stehen die zu betreuenden Kinder. Ich habe mir deine Fragen durchgelesen - viele ganz dicke Bretter. Das kann im Ernstfall die Gastfamilie mehr belasten als entlasten und sogar die Kinder gefaehrden, wenn du z.B. versuchen solltest, aufkeimende starke Depressionen zu vertuschen und die Kinder "aus den Augen verlierst"... Du solltest unbedingt mit offenen Karten spielen, auch auf die Gefahr hin, dass du damit keine Gastfamilie findest. Das bist du der Familie und vor allem den zu betreuenden Kindern schuldig.

Au Pair ist ein unglaublich stressiger Job in neuer ungewohnter Umgebung, enger Kontakt zu fremden Menschen, die vielleicht andere Vorstellungen vom Familienleben, der Kinderbetreuung, dem Tagesablauf haben als du, mit einer Sprache, die man nicht ganz so gut spricht. Es laeuft selten von Beginn an so wie man es sich ertraeumt hat. Bist du diesem Stress gewachsen?

Ich selbst bin Gastmutter eines Au Pairs. Mir wuerde es sehr grosse Bauchschmerzen bereiten, eine Person mit deiner Krankenakte fuer meine beiden kleinen Kinder einzustellen. Es ist grosse Vertrauenssache, sein Liebstes einer im Grunde fremden, meistens recht jungen und unerfahrenen Person anzuvertrauen. Ich haette da kein gutes Gefuehl.

Das ist nur meine Meinung, meine Bedenken, nichts davon ist boese gemeint. Ich wuensche dir aufrichtig viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Die Au-Pair Zeit ist wahnsinnig aufregend aber auch SEHR STRESSIG.

Noch dazu hast du dort die Verantwortung für Kinder und nicht nur für dich selbst.

Bitte sei bei dem Gespräch so ehrlich wie möglich! Es geht hier nicht nur um dich sondern um die Sicherheit von Kindern die nicht die deinen sind. Das ist wichtiger als "aber ich würde doch so gerne ins Ausland!"