Attestpflicht bekommen jedoch kein Attest (Schule)?
Servus, die kacke ist echt am dampfen. Nämlich habe ich diesen Donnerstag und Freitag gefehlt. Daraufhin am Samstag habe ich schon bei meinen Briefkasten den Attestpflicht gesehen und eine Bußgeld Androhung. Das Problem bei dieser Sache ist jetzt das dieser Attest am 1.04.2025 gegeben worden ist aber ich weis es ehrlich gesagt nicht wann es zugeschickt worden ist. Und ich hab jetzt 2 unentschuldigte Fehltage ohne Attest. Und jetzt ist es zu spät einen Attest zu holen weil ein Attest ja nur 1-2 Tage rückwirkend ist. Was passiert jetzt eigentlich? Was sind die Konsequenzen dafür ? Und was passiert eigentlich wenn ich nochmal fehle ? Und ab wie vielen Tagen ohne Attest werde ich einen Bußgeld Verfahren zahlen müssen?
danke
2 Antworten
Fragen über Fragen.
Geh doch einfach mal ins Sekretariat und unterhalte Dich sachlich darüber,erbitte eine schriftliche Aushändigung der Regelelungen,so wie ich es verstehe ,hat es hier eine Änderung gegeben.
Vermutlich bist Du schon volljährig,ansonsten wäre der Adressat die Eltern gewesen.
Es sollte eigentlich klar geregelt sein,wann es eine Verwarnung gibt und wann ein Bussgeld verhängt wird.
Nun scheibst Du unklar und dann noch in der 3.Person.
Ein Attest ,hier solltest Du verantwortlicher handeln,gibt man persönlich ab,lässt es durch einen Boten überbringen,oder sendet es per Post ab.
Nun klärst Du mal bei Deinem Arzt ob er eine Kopie geben kann, oder ob er ggf.eine Ausnahme machen kann ,musst halt eine nette Erklärung liefern, Neuregelung der Attestpflicht z.B.oder Du warst so stark und fiebrig erkältet, das Du einmal kaum kriechen konntest,zum anderen das Wartezimmer voll mit Menschen nicht noch eine Bazillenkanone sein wolltest.
Ich denke, Du bist nun verwarnt,mit nachgereichtem Attest geht die unentschuldigte Fehlzeit in eine entschuldigte Fehlzeit über ,ansonsten bleibt die Fehlzeit eingetragen.
Ist auch nicht so dramatisch,wenn Du Dich nicht mit diesem Zeignis irgendwo bewerben musst.
Ein Bussgeld wird bei einem späteren Fehlen ohne ausreichende Entschudigung / einschließlich Attestvorlage fällig.
Die Attestpflicht kann nicht rückwirkend verhängt werden.
Kann natürlich sein, dass du an Tagen mit angekündigten Leistungsnachweisen immer einen ärztlichen Nachweis brauchst.
Das Problem bei dieser Sache ist jetzt das dieser Attest am 1.04.2025 gegeben worden ist aber ich weis es ehrlich gesagt nicht wann es zugeschickt worden ist
Hä?