Attestpflicht?

3 Antworten

Das hängt von der Schule ab. Theoretisch kann eine Attestpflicht aufgehoben werden, zu jedem Zeitpunkt. Praktisch wird dies aber nicht oft getan und sie bleibt dann meist bis zum Abschluss, vor allem in der 9. Klasse, dann sind es ja noch höchstens 1/2 Jahre und in der Oberstufe besteht teilweise eh wieder Attestpflicht (für Klausuren), ansonsten stört es da herzlich wenig, wer anwesend ist und wer nicht. Wirst dann halt nur ggf. nicht zugelassen.

zulalde
Fragesteller

sagen wir mal bin richtig krank so das ich nicht zur schule kann, was mach ich dann? rufe ich in der schule an und sage bescheid und bringe am nächsten tag oder halt nach paar tagen einen attest mit? darf ich überhaupt fehlen?

JayCeD  11.08.2022, 07:24
@zulalde

Wenn du krank bist gehst du zum Arzt und lässt dich krank schreiben. So wie jeder andere normale Mensch.

Den Krankenschein lässt du der Schule zu kommen. Entweder indem ihn deine Mutter da vorbei bringt oder da wir im 21 Jahrhundert leben kannst du ihn mit dem Handy abfotographieren und per E-Mail an das Sekretariat der Schule schicken. Das Orginal kannst du dann mit bringen wenn du wieder zur Schule gehst.

Wenn das für dich so schwierig zu verstehen ist, solltest du besser so wenig wie möglich in der Schule fehlen.

Immer bis zum Abschluss und meist auch drüber hinaus außer du willst dein Job verlieren

Prinzipiell musst man immer ein Attest vorlegen.

zulalde
Fragesteller

Ja, aber bleibt die attestpflicht nur für das halbjahr oder das ganze jahr oder bis zum abschluss halt immer?

JayCeD  10.08.2022, 23:44
@zulalde

Die bleibt bis du in Rente gehst oder im Lotto gewinnst.