Attest von irgendeinem Arzt?

9 Antworten

Wenn du krank bist, dann musst du noch an dem Tag zum Arzt, rückwirkend geht das nicht (außer du hattest dich dort vorher gemeldet und dir ging es so schlecht, dass du dort nicht hin konntest). Aber einfach hingehen und sagen "ich brächte für gestern", wird kein vernünftiger Arzt mitmachen.

Zu welchem Arzt du gehst ist egal, aber nicht jeder Arzt nimmt neue Patienten auf.

Ich war mal bei einer Freundin übers Wochenende, bin dort krank geworden und mir ging es zu schlecht zum nach Hause fahren, da ich mich nicht konzentrieren konnte und mit dem Auto dort war. Am Montag habe ich dort erst beim 3. Arzt einen Temin bekommen, da ich ja nichts akut schlimmes hatte und ich ja nur das Attest für die Arbeit brauchte.

Bei seinem Hausarzt bekommt man normalerweise direkt einen Termin.

kein Arzt wird sich strafbar machen und ein Attest ausstellen das du krank warst ohne dich untersucht zu haben, als du krank warst.

Wenn du krank bist .. dann wird er das bescheinigen und mit dem Attest beurkunden, dass du nicht zur Schule oder Arbeit gehen kannst. 

Aber wass solls, der Schule muss es auch reichen, wenn du es selber als Entschuldigung angibst oder Deine Eltern ... Wahrscheinlich haben die einen Verdacht .. aber das reicht kaum für Konsequenzen ...  Und nächstens nur zuhause bleiben, wenn du etwas hast, weshalb du auch zum Arzt gehst. 

Aber wass solls, der Schule muss es auch reichen, wenn du es selber als Entschuldigung angibst oder Deine Eltern ...

Nein, das muss es der Schule absolut nicht! Ganz im Gegenteil, am letzten Schultag vor den Ferien besteht Attestpflicht und die Eltern riskieren ein ordentlichen Bußgeld, wenn Junior ohne Attest fehlt!

0
@passaufdichauf

@passaufdichauf... Also bei uns besteht auch am letzten Schultag vor den Ferien keine Attestpflicht, vielleicht kommt es auf die Schule, das Bundesland oder so etwas an.. Aber das ist nicht überall so.

@juergen63225.. Leider hast du auch nicht ganz so Recht.. Klar ein Arzt macht sich eigentlich strafbar, wenn er ein Attest ausstellt und die Person nicht krank ist bzw. es nicht nachzuweisen ist, dass die Person z.B. die letzten 2 Tage krank war.. Allerdings gibt es viele Ärzte die trotzdem ein Attest ausstellen..

0
@passaufdichauf

passiert das wirklich ? .. ich habe keine Ahnung wie die Schulbehörden drauf sind .. Bussgelder wenn Eltern ihre Kinder gar nicht zur Schule schicken, oder trotz Mahnbriefen etc. nicht den Schulbesuch sicher stellen, so steht es im Gesetz. (ist wohl bundeslandabhängig)

Aber wegen einem Tag .. und trotz Aussage und Schreiben der Eltern .. da habe ich mal meine Zweifel ob da nicht ein Schulleiter es ein bisschen schwer haben wird, die Schulbehörde wirklich zu einem Bussgeldverfahren zu bewegen... gescheige denn dass die damit durchkommen würden.

0

Bist du denn immer noch krank oder brauchst du das Attest z.B. für gestern?

Wenn du immer noch krank bist, gehst du am Besten zu deinem Hausarzt, natürlich kannst du auch zu jedem anderen Arzt gehen, dieser wird dir genauso ein Attest ausstellen.

Wenn du nicht mehr krank bist, machen das die wenigsten Ärzte, dass sie ein Attest ausstellen. Da hättest du allerdings wahrscheinlich bei deinem Hausarzt die größten Chancen, so ein Attest zu bekommen.

Muss man eine Bescheinigung vom Arzt vorzeigen oder reicht eine Entschuldigung der Eltern?

Wenn ich während eines langen Praktikums mal einen Tag Krank bin muss ich dann eine Bescheinigung vom Arzt holen oder reicht eine Entschuldigung der Eltern?

...zur Frage

Krank ohne ärztliche Bescheinigung?

Hallo, ich (Schüler, Gymnasium, Sachsen) bin seit Montag krank. Bis jetzt war ich noch nicht beim Arzt. Man muss doch ab dem 3. Krankheitstag einen ärztlichen Attest vorlegen, oder?

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einer Bescheinigung und einem ärztlichem attest?

Hey Leute Ich bin heute krank und war auch nicht in der Schule. Ich gehe noch zum Arzt aber meine Lehrerin meinte da wir in der Prüfungsphase sind reicht eine Bescheinigung nicht aus sondern ich brauche ein ärztliches attest... Was ist denn der Unterschied?

Danke im vor raus

...zur Frage

Wie Attest bekommen?

Hallo, ich brauche für heute für die Schule ein Attest, da ich während des Unterrichts starke Halsschmerzen und Schwindel bekommen habe. Mir ging es am Morgen schon nicht besonders gut aber ich wollte es zumindest versuchen zur Schule zu gehen. Jedoch habe ich während des Unterrichts gemerkt das ich es nicht mehr aushalte und habe meinen Lehrer gefragt ob ich nach Hause gehen kann. Der denkt jetzt aber, dass ich einfach kein Bock mehr hatte und verlangt nun ein Attest. Nun zu meiner Frage: Kann ich zu irgendeinem Arzt gehen und mir ein Attest holen? Weil mein derzeitiger Kinderarzt hat momentan geschlossen und nun weiß ich nicht zu welchem Arzt ich gehen soll.
Liebe Grüße und danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?