Kann ich mich telefonisch krankmelden, wenn ich zu krank bin um zum Arzt zu gehen?

9 Antworten

Ja telefonisch geht und ist auch Pflicht. Aber spätestens am 3. Tag muß das Original beim Arbeitgeber sein.

Wenn Du zu krank bist, um ein Attest zu holen, dann wurdest Du warscheinlich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. Dann kannst Du das Attest nachreichen.

Ansonsten kannst Du, wenn Du keine Quarantäne hast, locker das Attest beim Arzt holen, ein Foto machen und per Mail, Whatsapp oder sonstwie zum Arbeitgeber schicken.

Danach würde ich das Attest noch per Post zum Arbeitgeber schicken.

Aber schicke das Richtige zum Arbeitgeber! Du bekommst nämlich 3 Stück, eins für Dich, eins für die Krankenkasse und eins für den Arbeitgeber!

Dein Arbeitgeber muß nicht wissen, was Du für eine Krankheit hast!

In Einzelfällen kann man telefonisch vereinbaren, dass ein Krankenschein erstellt wird und man diesen später abholen kann. Man kommt nicht drum herum Ihn selbst dort abzuholen, aber man spart sich damit das Warten im Wartezimmer. Je nachdem wie stark deine Krankheit / Erkältung ist musst du eben entscheiden, ob ein Arztbesuch notwendig ist.

Anrufen und nachfragen. Ärzte handhaben das unterschiedlich.

Abholen kann die AU, kein Attest, dein Freund, Nachbar usw., wenn du dort Bescheid sagst. Du mußt die AU ja auch an deinen AG schicken und an die Krankenkasse (Kopie).

Zur Zeit müsste es gehen, da es wegen Corona verlängert wurde

Ja durch Corona geht das aktuell.