Attest vom Amtsarzt bekommen

7 Antworten

Wenn es in Deiner Familie tatsächlich einen Todesfall gab, dann wird jeder verstehen, dass Du nicht den Kopf oder den Nerv hast Dich hinzusetzen und zu lernen, geschweige dessen den Fokus der nötig ist um eine Klausur zu schreiben. Ich habe in solchen Situationen die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist die Wahrheit zu sagen. Ehrlich währt am längsten. Vergiss das nicht.

sun4smile89
Fragesteller

Aber ob es hilft?! Falls es nicht hilft, ist mein Studium zu Ende, denn das ist mein 3.Versuch.

Sag dem Amtsarzt, dass Du durch den Trauerfall in der Familie psychisch nicht in der Lage bist, diese Klausur zu schreiben. Beide Situationen - sowohl der Verlust eines Familienangehörigen als auch eine Klausur - stellen einen sehr hohen Stressfaktor dar, der für einige Menschen nicht mehr erträglich ist, insbesondere, wenn sie mit beiden gleichzeitig konfrontiert werden. Schwere psychische Belastungen sind auf jeden Fall ein Grund, sich krankschreiben zu lassen.

Etwas hat mich jedoch nachdenklich gemacht. Welche Krankheit hattest Du denn im letzten Semester, dass Du die Klausur nicht schreiben konntest? War es etwas Organisches oder auch etwas Psychisches? Leidest Du evtl. unter Prüfungsängsten (die sich ebenfalls psychosomatisch auswirken können)? Falls es schon damals eine psychische Ursache hatte, würde ich es dem Amtsarzt sagen und ihn gleichzeitig darum bitten, Dir einen guten Psychotherapeuten vorzuschlagen, so dass er sieht, dass Dir an der Herstellung Deines Gesundheitszustandes gelegen ist, was Du m. E. auch tun solltest, wenn Deine Krankheit damals keine psychische Ursache hatte.

Auch nach einer Psychotherapie hättest Du die Möglichkeit, Dein Studium zu machen. Du würdest dann auch mehr Unterstützung erhalten, insbesondere, wenn Du Dir einen Schwerbehindertenausweis ausstellen lässt, den Du evtl. erhalten würdest, falls Deine psychische Beeinträchtigung länger als ein halbes Jahr besteht.

Hier ein Artikel über ähnlich gelagerte Fälle: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/kopfstreik-hirnrasen-statt-hermeneutik-a-444196-2.html

sun4smile89
Fragesteller

Danke, hatte aber ne Magen-Darm-Grippe.

Ein Todesfall ist durchaus ein Grund für ein Attest. man kann sich in einer solchen Ausnahmesituation nicht so konzentrieren, wie es nötig wäre. Sag dem Amtsarzt also die Wahrheit. Aber Du solltest für Dich im Hinterkopf haben, daß Deine Handlung schon etwas unredliches hat, denn Du schiebst die Trauer zu einem Teil ja nur vor, oder?

Psychische Probleme sind durchaus ein Grund für eine Krankschreibung ! Dafür kannst du ja nichts.

Sag dem Amtsarzt die Wahrheit. Schwere psychische Belastung ist durchaus ein Grund für ein Attest!

Mein Beileid!