Attest Pflicht und man hat kein Attest, was passiert dann?

5 Antworten

Die Stunden werden nicht mehr entschuldigt, sprich, er erntet unentschuldigte Fehlstunden.

Das kann zur Folge haben, dass er keine Prüfungszulassung bekommt bzw. im Schlimmsten Falle die Ausbildung vorzeitig beendet werden könnte.

Kommt beim Betrieb natürlich auch nicht gut an.

Dann werden die Stunden nicht mehr entschuldigt. Es landen also unentschuldigte Fehlstunden auf dem Zeugnis und er kann sich freuen, jedem Arbeitgeber erklären zu dürfen warum das passiert ist.

Würde ihm da SEHR von abraten.

Außerdem könnten noch schulische Ordnungsmaßnahmen auf ihn zukommen.

Wir sind in einer schulischen Ausbildung wo wir 2 Tage im Betrieb sind und 3 Tage in der Schule

Da die Schulzeit als Arbeitszeit betrachtet wird, bedeutet sein Fehlen, dass er sich eigenmächtig Urlaub nimmt....

Ohne Absprache mit dem Betrieb und dessen Genehmigung wird das - sobald die Schule das an den Betrieb meldet, zwangsläufig zur Abmahnung und bei Wiederholung zur fristlosen Kündigung führen.

Wenn er das dann weiterhin so macht wird er irgendwann seinen Ausbildungsplatz verlieren.

Dann gilt es als unentschuldigtes fehlen, was wiederum zur Aufhebung des Ausbildungsvertrages führen kann.

Mit zu viel Fehlstunden insgesamt, also die Summe aus entschuldigten und unentschuldigten, kann man später dann auch nicht zur Prüfung zugelassen werden.