Atlas VPN?

3 Antworten

Von Experte mchawk777 bestätigt
Ich überlege mir Atlas VPN zu holen[...]

Wenn Du aber nichts vor Deinem DSGVO-konformen Provider (wahrscheinlich einem britischer Tier 1.5-Carrier (Vodafone) oder einer bonner Tier-1-Carrier-Exbundesbehörde) oder nur auf Seiten surfst, die von (zwielichtigen) US-Amerikanischen "Hostern" (wie Cloudflare, Amazon/AWS, Fastly, Akamai oder Google) "gehostet" werden, DDoSern zu verstecken hast, dann brauchst Du keinen VPN-Service, der insbesondere wahrscheinlich eine US-Amerikanische Briefkastenfirma ist, wo die Strafverfolgungsbehörden auf Deine EU-Rechte pfeifen können. Und falls Du an öffentlichen Hotspots surfst, dann reicht HTTPS und DNS-over-TLS bzw. DNS-over-HTTPS (wie https://dns.telekom.de/dns-query) aus.

Ich habe teils von kostenpflichzigen Versionen, teils von kostenfrein Versionen gehört.

Ja, AtlasVPN bietet auch eine kostenlose Version an. https://archive.ph/I7qFo

Wie sieht es aus mit der Vertrauenswürdigkeit?

Vergiss es einfach.

Werden Daten gespeichert?

Strenggenommen muss jede Firma Daten über seine Kunde speichern. Aber AtlasVPN wirbt mit Loglosigkeit, was jedoch nicht fürs Pentagon gelten dürfte.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe zu viel Zeit mit der VPN-Materie

mchawk777  14.10.2021, 10:53

Moin Noobig, moin Christian.
Da dies meine Antwort nur in "ausführlich" darstellt, 😉
hier noch ein Hinweis auf den c't uplink bezüglich VPN:
https://youtu.be/QXcYfBW7FzQ

Danach sollte auch jedem klar sein, wofür VPNs eigentlich da sind und wo sie nützen. - Und nein: Hier gibt es keine NordVPN-Werbung. 😉

Von Experte Noobig bestätigt

Du stellst die falschen Fragen.
Überlege Dir erst mal, ob Du Dein Surfverhalten lieber einer US-Firma zur Verfügung stellen willst oder doch lieber einem Provider, der unter der DSGVO steht vertraust. 🤷‍♂️

Ich habe teils von kostenpflichzigen Versionen, teils von kostenfrein Versionen gehört. Gibt es beides?

Ja

Wie sieht es aus mit der Vertrauenswürdigkeit? Werden Daten gespeichert?

Ja

Wo ist der offizielle Sitz der Firma?

USA. Schlechter Standort für einen VPN Anbieter der angeblich nicht loggen soll ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze ab und zu eine VPN