Wie per Remotedesktop verbinden bei Active Directory?

2 Antworten

Grund ist offensichtlich, dass es verboten ist, von außerhalb reinzukommen:

Der Grund ist offensichtlich, dass ein Gerät, welches nicht Domänenmitglied ist, nicht per RDP auf das Firmengerät zugreifen darf. So steht es jedenfalls in dem von Dir zitierten Text.

Wie richtet man das nun ein? Muss ich zu einem Administrator?

Ja. Aus gutem Grund darfst Du nicht alles auf Deinem Rechner machen. Es ist schon erstaunlich, dass Du den RDP-Dienst überhaupt aktivieren konntest.

Oder reicht es, mein Firmenkonto unter den Windows 10 Einstellungen -> Konten -> "Auf Arbeits- oder Schulkonto zugreifen" als Geschäftskonto hinzuzufügen?

Nein, der Rechner muss Domänenmitglied sein.

Muss ich zu einem Administrator?

Ja, das musst Du. Eure IT hat den Laptop sehr wahrscheinlich für alle Fremdzugriffe gesperrt und das aus guten Gründen. Dein Admin erklärt Dir sicher gerne, warum er keine Fremdzugänge auf sensibler Firmenhardware haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
paulfragtgf
Fragesteller

So ein Mist :D

Wundern tut mich das nicht, aber es wäre viel viel viel einfacher so im HomeOffice zu arbeiten. Wenn der Admin das verbietet, muss ich halt Docking Station kaufen und ständig umswitchen und kann nicht alle Geräte verwenden. Das wäre halt einfach so unnötig, denn technisch gehts ja alles. Aber klar, sicherheitstechnisch kann ich das verstehen.