Atemgeräusche bei BKH?
Hallo ich bin erst seit 2 Monaten Katzenbesitzerin und war jetzt schon ein paar mal beim Tierarzt. Beide haben die zweite Grundimmunisierung vor 2 Wochen erhalten. Beim Clickertraining und davor beim Fressen ist mir aufgefallen, dass die eine BKH ziemliche Atemgeräusche gemacht hat. Aber nicht immer und auch erst seit heute. Da ich jetzt so oft schon mit ihnen beim Tierarzt war und jetzt nicht direkt schon wieder gehen wollte (sei denn es ist ernst), wollte ich erst hier mal fragen.
4 Antworten
Ich würde den TA anrufen und ihm das Problem schildern. So kannst du im Vorfeld klären, ob du einen Termin brauchst, ohne die Katze gleich reisefertig machen zu müssen.
Atemgeräusche sind nie auf die leichte Schulter zu nehmen; sie können entweder auf eine Herzerkrankung hindeuten oder aber auf ein Atemwegs-/Lungenproblem.
Abgeklärt muss es auf jeden Fall werden.
Eine typische Erbkrankheit der BKH ist die HCM, also eine Herzerkrankung. Wenn das Herz nicht so richtig tut, was es soll, kann das auch immer Auswirkungen auf die Lunge und die Atmung haben, zum Beispiel erhöhte Atemfrequenzen oder eben auch Atemgeräusche. Somit ist ein Tierarztbesuch durchaus angebracht, ja!
Zum Tierarzt gehen und Herz checken lassen
da diese Rasse an unschönen Erberkrankungen leidet, würde ich einen Tierarztbesuch vorschlagen mit dem Check des Herzens, um HCM auszuschließen.