Asumate 20 (Pille) Erfahrungen?

2 Antworten

Zu den ersten 3 Fragen: siehe beipackzettel, da steht das alles drin. Den solltest du generell vorher gründlich lesen und dich immer dran halten, insbesondere wenn du mal einen Fehler machst!

Ich habe diese Pille nicht genommen, aber andere seit 7 Jahren und bin eigentlich sehr zufrieden und nie schwanger geworden, habe auch keine Nebenwirkungen, bei denen ich sicher bin, dass es mit der Pille zusammen hängt. Lediglich eventuell eine niedrigere Libido oder dass ich schneller gereizt bin.

Jedes hormonelle Verhütungsmittel hat Nebenwirkungen, bei Kombipillen sind das fast immer die gleichen, die möglich sein können, aber jede Frau kann auf die gleiche Pille unterschiedlich reagieren, daher bringen dir hier auch Erfahrungen nichts.

Bei jeder Pille ist man ab der ersten Einnahme geschützt, wenn man am ersten Tag der Periode beginnt mit der Einnahme. Wenn man an Tag 2-5 des zyklus beginnt, ist der Schutz in der Regel ab 7 Tage nach der ersten Einnahme da, wenn man die Pille immer korrekt einnimmt. Und die Pille ist generell ein sehr sicheres Verhütungsmittel, bei korrekter Einnahme über 99% sicher und das fehlende unter 1% liegt laut Hersteller an unbewussten Fehlern oder Wechselwirkungen mit Medikamenten, die man nicht beachtet hat.

Aber: die Pille schützt nicht vor Krankheiten, also lasst euch mindestens auf HIV und Chlamydien testen, bevor ihr auf das Kondom verzichtet, bei Symptomen auch auf andere Krankheiten.

Und: du allein bist verantwortlich für die Sicherheit der Pille durch den verantwortungsvollen Umgang damit und die korrekte Einnahme!

Leneklp
Fragesteller

danke für dieses Kommentar es war / ist sehr sehr hilfreich 👍🏻🙃

Nix für ungut - aber langsam drängt sich mir der Gedanke auf, dass die Hersteller an Papier sparen und die Gebrauchsinformation weglassen...

Denn eigentlich hast du doch die perfekte Informationsquelle mit den richtigen Hinweisen genau passend für deine Pille direkt bei jeder Packung dabei.

An dieser Stelle hilft dir also ein Blick in die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme am besten schon vorher tun sollte.

Denn dort sind sämtliche "Erfahrungen" zusammengetragen.

Und auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Deine Asumate 20 ist eine stinknormale Kombinationspille mit zwei Wirkstoffen (Levonorgestrel und Ethinylestradiol) der 2. Generation ohne therapeutischen Fortschritt.

Wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Schwerwiegende Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Asumate 20 sind in Abschnitt 2. ”Was sollten Sie vor der Einnahme von Asumate 20 beachten” in der Gebrauchsinformation beschrieben.

Die Nebenwirkungen, die am häufigsten während der Anwendung von Asumate 20 auftreten (kann bis zu 1 von 10 Behandelten betreffen) sind Kopfschmerzen, Stimmungsveränderungen (einschließlich Depressionen), Übelkeit, Bauchschmerzen, schmerzende Brüste, empfindliche Brüste, Gewichtszunahme und Hautausschlag.

Weitere mögliche unerwünschte Nebenwirkungen findest du im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation.

Welche Effekte oder Beschwerden sich bei dir zeigen, wirst du dann gegebenenfalls sehen.

Meist bessern sich diese Beschwerden nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, solltest du mit deinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser für dich geeignet ist.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation (innerhalb von 24 Stunden) damit beginnt.

Dies wird unter anderem empfohlen, allein schon um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Ist dies nicht möglich oder nicht erwünscht, kann man auch an einem anderen Tag starten. Dann hat sich bei jeder Pille nach 7 Tagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut ("Quick-Start-Methode").

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=2ahUKEwiYwerRyqLoAhULqaQKHb1VBBQQFjADegQIBxAB&url=https%3A%2F%2Fwww.rosenfluh.ch%2Fmedia%2Farsmedici%2F2007%2F24%2FBeginn-einer-hormonellen-Kontrazeption.pdf&usg=AOvVaw00McBtn5VH8pD1imObB2oF

https://www.gyn-depesche.de/nachrichten/schnell-in-die-kontrazeption-einsteigen/

Dann muss man halt 7 Tage zusätzlich mit Kondom verhüten oder eben für eine Woche auf Sex verzichten.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme