Astrofotografie Objekt?
Ich wollte mal wieder mit Astrofotografie anfangen und frage mich was ich zu dieser Jahreszeit Fotografieren sollte.
Ich besitze alles zwischen 18-200mm auf apsc darunter auch ein 50mm f1.8 und bald auch das Samyang 14mm f2.8
was bedeutet "wieder" mit astrofotografie anfangen?
Ich hab das ganze vor circa 1,5 Jahren bisschen aktiver gemacht im Sinne von widefield landscape astro
2 Antworten
lade dir die freeware "stellarium" auf den pc, stelle deinen standort genau ein und dann kannst du (mit beliebiger zeiteinstellung) sehen, was sich nach einbruch der dunkelheit allles am himmel tummelt.
da es im winterhalbjahr bis zu 16 stunden dunklen nachthimmel gibt, kann man in dieser zeit viel mehr fotografieren als im sommer.
aber astrofotografie braucht etwas mehr als nur eine handvoll objektive, zumindest als anfänger sollte man mit dem mond anfangen.
als zweiten schritt kann man mit kurz-brennweitigen, aber möglichst lichtstarken objektiven und einsatz der "500er-regel" (500 : brennweite = maximal mögliche belichtungszeit ohne strichspuren, z.b. 10 sec mit 50 mm) schöne übersichtsaufnahmen schießen, z.b. die milchstraße in ihrer vollen pracht.
für alles andere ist eine aufrüstung des equipments erforderlich, um mit längeren brennweiten auch längere belichtungszeiten ohne strichspuren (statt punktförmiger sterne) zu erzielen; stichwort: nachführung
Orion Nebel kommt jetzt wieder🤩