Assistenzarzt bleiben?

6 Antworten

Ja, Mann / Frau muss nicht erfolgreich seine/ihre Facharztweiterbildung abschließen, um als Arzt/Ärztin arbeiten zu dürfen.

Gerade bei einigen Ärztinnen, die so ein bis vier Babypausen eingelegt haben, kommt so eine Konstellation gar nicht so selten vor.

Ausserdem arbeitet lediglich ein bestimmter Teil der Aerzte in Kliniken.

Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten nach erfolgreichem Abschluss eines Medizinstudiums aerztlich arbeiten zu können:

In der Pharmaindustrie, bei Krankenkassen , in der (Grundlagen-)Forschung , bei einer Consulting Firma, bei Versicherungen, als Medizinjournalist, und viele andere Bereiche mehr....

Hier ist eine Weiterbildung zum Facharzt überhaupt nicht nötig!

Lediglich wir danach strebt, sein/seine eigener/eigene Chef/Chefin werden zu wollen muss Facharzt/Fachaerztin werden,um sich niederlassen zu können.

Was die finanziellen Vorteile des Facharztes betrifft: Ja, die gibt es. Aber mit zunehmender Berufserfahrung steigt auch das Einkommen eines Assistenten stetig jährlich an,sodass dann nach einigen Jahren kaum mehr ein Unterschied zum Facharztgehalt zu erkennen ist...

Wer sowieso eventuell sein weiteres Arbeitsleben lieber in Teilzeit arbeiten möchte und kein Problem damit hat Angestellter/Angestellte zu sein und zu bleiben, der/ die kann es sich durchaus mal durch den Kopf gehen lassen, ob es sich lohnt, auf den Facharzt/Fachaerztin hinzuarbeiten oder darauf zu verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz ehrlich..ich glaube auf dieser Seite sind recht wenig Ärzte unterwegs..frag mal Deine Kollegen ;-)

BalZakBarsoom  19.01.2019, 10:03

Dazu muss man ja kaum Arzt sein, um so eine Frge zu beantworten.

HartAberGerecht  19.01.2019, 10:04
@BalZakBarsoom

wenn du die ärztliche Erfahrung hast ohne Arzt zu sein...glückwunsch....auch google weiss nicht alles

Lichtpflicht  19.01.2019, 10:08
@HartAberGerecht

Nur mal so als dezenter Hinweis: Ärzte haben auch Verwandte und Freunde, denen sie erklärt haben, wie das so ist mit der Facharztausbildung ;) oder die Angestellten der Landesärztekammer, der Kliniken und so weiter... das ist kein Geheimwissen.

Man kann theoretisch auf ewig Assistenzarzt bleiben, es ist kein Zwang, die Facharztprüfung zu machen. Die meisten wollen das aber logischerweise nicht, weil man weniger verdient und der Aufwand für den Facharzt nach einigen Jahren Berufserfahrung eigentlich relativ gering wäre (Arbeitserfahrung ist ja dann genug da, es bliebe nur die mündliche Prüfung).

Ja, man kann. In Deutschland herrscht allerdings der "Facharztstandard", das bedeutet, einem Assistenzarzt muss immer ein Facharzt zur Verfügung stehen. Ein Assistenzarzt kann sich also nicht selbst in einer Praxis niederlassen, er kann sich nur als zweiten Arzt anstellen lassen.

Die Bezeichnung "Assistenzarzt" wird nicht nur für Ärzte in der Facharztausbildung benutzt, sondern auch für Ärzte, die einfach einem Oberarzt unterstellt sind.

https://de.wikipedia.org/wiki/Assistenzarzt

Allerdings wird einen das Krankenhaus ohne abgeschlossene Facharztausbildung wahrscheinlich nicht beschäftigen.

Beste Grüße!