Assassins Creed und andere Spiele regelmäßige krasse FPS Einbrüche?

Problem hat sich behoben. Grund?: Taktgeschwindigkeit ging nicht über 2,3 GHz.

Prozessor war anscheinend kaputt. Hab einen neuen gekauft, dann hats auch wieder geklappt.

Wenn bei jemandem das selbe Problem auftauchen sollte, mal im Taskmanager unter Leistung, CPU nachschauen, ob die Taktgeschwindigkeit sich beim Spielen verändert oder nicht.

2 Antworten

Könnte schon an mangelnder Leistung liegen. Zuerst würde ich die Setting runtersetzen und schauen ob das das Programm flüssig macht. Außerdem:Ich hoffe dein RAM läuft mit dual channel,single channel bringt fast die Hälfte weniger Leistung! Zu guter letzt würde ich mal im Taskmanager nachschauen, ob da im Hintergrund recht leistungsziehende Anwendungen laufen. Kleiner Tipp übrigens:Ich würde den Prozessor gegen einen Ryzen tauschen,da die FX Serie sogar laut AMD selbst nichts taugt.. Aber das ist nochmal eine andere Baustelle ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

Hey, das Spiel auf "schlechteren" Grafikeinstellungen zu spielen hilft auch nichts. Was genau bedeutet Dual bzw Single Channel? Wo kann ich nachsehen ob es dual oder single ist? Die Programme im Hintergrund sind ebenfalls kein Problem

@xXSoulytarXx

Specs sind die verbaute hardware und die Infos dazu ^^ Oben hast du eh ne anleitung ^^

Regelmäßige Ruckler könnten am Datenträger liegen. Hab das auch öfters mal das ein Game bzw der PC in regelmäßigen Abständen ruckelt, wenn die HDD schwitzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was kann man dagegen machen?

@xXSoulytarXx

Könnte mehrere Grunde haben. Entweder ist der Datenträger schon alt, braucht evtl. neue Treiber oder etwas lastet ihn zu stark aus, was nicht mit deinem Game zu tun hat. Guck doch mal wenn es ruckelt in den Task Manager und sieht nach, welcher Prozess deinen Datenträger so fistet :D

@Lucifer1337

Also andere Programme sind nicht das PRoblem. Hab das schon nachgeschaut. Kann es auch einfach an zu großer Hitze liegen?

@xXSoulytarXx

Sicherlich können Komponenten überhitzen, denke aber eher nicht, dass das der häufige Fall ist. Der Datenträger könnte einfach alt sein oder braucht neue Treiber. Es muss aber auch nicht zwingend am Datenträger liegen. Das war nur wie gesagt bei mir meisten das Problem. Ich hab einfach gewiped und gut war

@Lucifer1337

Alles klar, danke für die Hilfe ^^

und was genau meinst du mit gewiped? Neue Datenträger gekauft oder wie?

@xXSoulytarXx

Nein, ich habe den Datenträger formatiert. Also alles, was da drauf war gelöscht. Was auch immer für fehler gesorgt hat, wurde somit in den Orbit gejagt :D