Aschermittwoch katholisch fasten?

2 Antworten

Fasten nach Jesus beschränkt sich auch, aber nicht nur aufs Essen: Du sollst mehr als sonst Gott und deine Nächsten in den Blick nehmen. Fasten, Beten und Almosen sind die klassischen drei Begriffe, die zum christlichen Fasten gehören.

Da du speziell nach dem Essen am Aschermittwoch fragst. Es ist damit gemeint, sich tatsächlich auf eine Mahlzeit zu beschränken. Kleinigkeiten, die man nebenher in sich hineinstopft, wie etwa Chips, sind während der gesamten Fastenzeit zu unterlassen.

Die Kleinigkeiten zählen, ich würde das weglassen. Sonst summiert sich das über den Tag. Erlaubt ist meines Wissens eine normale Mahlzeit, und 1 bis 2 kleine. Man kann z.B. klein frühstücken, das Mittagessen weglassen, dann normal zu Abend essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.