Asbestdach Fassade auf Kirche gefahr?

6 Antworten

Frisch registriert und direkt so eine Panikfrage zu Asbest... So langsam riecht das nach Dauertroll.

Ich bin absolut der Letzte, der Asbest verharmlosen will, immerhin haben wir zwei Firmen, die daran gutes Geld verdienen. Aber diese ständige Hysterie, alles was irgendwie mit Asbest auch nur entfernt in Berührung gekommen sein könnte, wäre sofort komplett "verseucht", ist faktenfreier Unsinn und nervt mittlerweile einfach nur noch. Gestorben aufgrund von durch Asbest verursachten Krankheiten sind Menschen, die jahrzehntelang (!) täglich (!) Asbeststaub in hoher Konzentration (!) eingeatmet haben, z. B. beim regelmäßigen Schleifen asbesthaltiger Baustoffe.

Hier gibt es nicht einmal Anhaltspunkte dafür, dass überhaupt Asbest verbaut ist, geschweige denn dass welches in irgendeiner Form freigesetzt würde...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Betriebsbeauftragter für Abfall im Entsorgungsfachbetrieb
Hab jetzt nur ein Bild man sieht's nicht genau. das dach hat mehrere hundert Qm aus Asbest.

Nein. Selbst wenn das Eternit wäre, wäre das völlig irrelevant, weil das ohne Beschädigung bzw. manuelle Bearbeitung keinerlei Fasern freisetzt. Und zwar jahrzehntelang nicht. Das ist aber ganz sicher kein asbesthatiges Material, sondern Schiefer.

ich gehe da immer lang und atme tief ein und aus z.b beim nießen.

Das Risiko, dabei eine Hornisse einzuatmen, und ggfs. an einem allergischen Schock zu sterben, dürfte tausendfach höher sein. Das Dach tut dir nichts, solange du nicht davon abbeißt - selbst wenn es aus Eternit wäre. Woher kommt bloß diese irrationale Panik?

Ist da eine Gefahr?

Wir werden alle sterben.

Answer1234567  20.06.2025, 18:38
Woher kommt bloß diese irrationale Panik?

Das wüsste ich auch gerne... Vorkommen faktenfrei und bescheuert. Gleichzeitig sind das aber in der Regel nicht die Leute, die bereit sind, angemessen Geld in die Hand zu nehmen, wenn eine Schadstoffsanierung ansteht.

Laboo678 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 17:07

Problem ist denkmalgeschutze gebäude dürfen nicht modinisiert werden, es ist kein echtes Schiefer, und es sieht sehr verwittert aus deshalb die Panik, hinzu kommt das es heute heiß ist und der Staub aufgewirbelt werden kann von der Verwitterung, würde mir wenn es vorher geregnet hat kaum Gedanken machen

FordPrefect  20.06.2025, 17:16
@Laboo678
Problem ist denkmalgeschutze gebäude dürfen nicht modinisiert werden

Das ist falsch. Denkmalgeschützte Gebäude müssen in historischem Original saniert werden - das ist ja gerade der Punkt dahinter. Wenn das Objekt also unter DS steht, dann ist Eternit unzulässig gewesen, und zwar schon seit den 70er Jahren.

es ist kein echtes Schiefer,

Und das weißt du, weil...?

und es sieht sehr verwittert aus

Kein Argument.

deshalb die Panik,

Erstrecht kein Argument. Selbst gesetzt den Fall, es wäre Eternit - das Risiko ist Null, solange daran keiner herumsägt. Ich habe ein Haus mit Eternitschindeln, darin haben schon zwei Generationen meiner Familie über 50 Jahre gelebt, und niemandem hat es geschadet. Diese in SocialMedia gepushte Panikmache ist völlig aus der Luft gegriffen, hat keinerlei Bezug zur Realität und dient nur der allgemeinen Verunsicherung.

Laboo678 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 17:17
@FordPrefect

Ja danke, manche kennen sich halt gut aus daher die Frage hier.

FordPrefect  20.06.2025, 17:18
@Laboo678

Du solltest dir immer vor Augen halten, dass alles in SocialMedia ausschließlich Unterhaltung ist. Seriöse Information findet sich anderswo.

das ist schiefer (Gestein) . Kein Asbest. Die meisten Kirchen sind mit Schieferplatten verkleidet.

Laboo678 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 16:54

Nein das ist Kunst Schiefer habe es mir genau angesehen

Laboo678 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 16:58
@Doesig

Nein war nur in der nähe aber heute ist so ein heißes Wetter und es kam mir sehr staubig dort vor

Doesig  20.06.2025, 16:59
@Laboo678

Es ist echter Schiefer. Mach dir mal mehr Sorgen wegen Autoabgasen. Die lagern sich als Staub überall ab.

Laboo678 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 17:00
@Doesig

Denkmalschutz das ist von früher

Doesig  20.06.2025, 17:01
@Laboo678

Was meinst du damit? Denkmalschutz gibt es schon seit mindestens 100 Jahren.

Das ist kein Asbest, selbst bei Denkmal geschützen Gebäuden wird Asbest entsorgt, sollte er vorhanden sein. Das ist entweder Naturschiefer oder Kunstschiefer ohne Asbest.

Man kann sich aber auch wegen jeder Kleinigkeit in die Hose machen.

Komisch viele sehen alles bei anderen, nur hinter den eigenen Spiegel wird nicht geschaut.

Das ist ziemlich sicher kein Asbestdach und selbst wenn es eines wäre, wäre es für dich vollkommen ungefährlich. Asbest ist dann gefährlich wenn es freigesetzt wird, man also irgendwo eine Verkeidung aufschneidet wo Asbest enthalten ist oder du eben das ganze Dach abdecken würdest wenn es Asbestschindeln wären.

Laboo678 
Beitragsersteller
 20.06.2025, 17:02

Das Problem die Kirche ist denkmalgeschützt, und früher wurden keine umbauen gemacht habe es mir angesehen es ist Kunst Schiefer ist mehrschichtig und dort ist nix mehrschichtig wo man Schiefer erkennt sondern zusammengepresst. Daher wollte ich die Gefahr abschätzen

FordPrefect  20.06.2025, 17:05
@Laboo678
Das Problem die Kirche ist denkmalgeschützt

..und dann ist es erstrecht kein Eternit.

vogerlsalat  20.06.2025, 17:11
@Laboo678

Das ist auch völlig egal, es passiert dir nichts. Es besteht keine Gefahr.

Ich sitze grad im meinem Garten 3 Meter neben mir ein Schuppen mit Eternitdach. Den Schuppen gibt es seit ich geboren wurde, kann aber sein, dass er vor mehr als 60 Jahren mal neu eingedeckt wurde, wäre es später gewesen, könnte ich mich daran erinnern.

Hab mich mal erkundigt, so lange man am Dach nichts macht, passiert auch nichts. Würde ich das mal neu machen lassen, dann würden die mit besonderem Schutz arbeiten.