Asbest Löschdecke gefährlich?
Hallo,
Ich habe noch eine alte Löschdecke gefunden, auf der Verpackung steht "Frankfurter Asbestwerke". Die Verpackung ist noch intakt und ich würde die Decke gerne als Deko behalten. Besteht die Gefahr, dass da irgendwie Fasern rauskommen?
3 Antworten
Entsorgen !!! Und bloß nicht öffnen.
Du darfst sie auf gar keinen Fall öffnen, und ich bezweifele das die Verpackung noch dicht ist. Solche decken bestehen fast zu 100% aus Asbest.
Ein Kubikzentimeter Asbest enthält übrigens ca 250.000.000.000 winzig kleine Fibrillen die theoretisch, aber nicht praktisch alle freigesetzt werden könnten! Wenn du soetwas öffnest, dann kannst du mit ca 10-20 Millionen Lungengängigen Fasern und mehr pro kubikmeter Raumluft rechnen.
Atmest du nur 24 Stunden diese konzentration ein, dann ist Lungenkrebs später sehr wahrscheinlich!
Kommt drauf an welche es sind, tendenziell ist es aber besser gebunde
Vielleicht schweiße ich sie dann mit Verpackung in Plastik ein, dann kommt auf jeden Fall nichts mehr raus
Oder gleich auf den Sondermüll, soetwas würde ich nichtmal anfassen ohne p3 Maske. Obwohl p3 auch nur einen geringen Schutz bietet
Die Löschdecke besteht aus schwach gebundenem Asbest. Wenn du die da raus holst ist der ganze Raum kontaminiert.
Wenn du nur denn ungeöffneten Behälter aufhängen willst, ist das erstmal kein Problem.
Vielen Dank, verwenden will ich die nicht, habe einen CO2 Feuerlöscher
Gut so. Hab auch noch etwas US-Army DDT-Pulver aus Vietnam rumliegen, ist aber ebenfalls nicht umbedingt zum Gebrauch geeignet.
Wie sieht es eigentlich mit Asbest-Bremsbelägen aus? Also in unbenutzter Form.