Asbest in Boden?

Boden - (Angst, Krankheit, Krebs)

4 Antworten

Mach dich nicht verrückt am Vielleicht-Asbest!

Vergiss die Formel: Asbest = Krebs!

Vom Asbest braucht man eine kräftige Staubwolke, damit es in die Lunge eindringen kann. Und für Krebs braucht man das über längere Zeit!

Asbest kann Krebs auslösen, wenn es über längere Zeit in großer Menge in die Lunge geraten ist.

Ich habe vor ~ 40 Jahren das fast flache Dach unseres Hauses, das mit Welleternit-Platten (garantiert asbesthaltig!) belegt war, vollständig abgedeckt, teilweise neu gedeckt und einige Platten mit der Flex bearbeitet, passend zugeschnitten. Sicher habe ich einiges an Asbeststaub eingearbeitet, damals brachte das niemand mit Krebs in Verbindung. Meine Lunge hat sich nicht beschwert.

Lass dich nicht hysterisch machen!

Normalerweise wurde Linoleum nicht mit Asbestunterseite, sondern mit Juteunterseite hergestellt. Und wenn da sowieso Laminat drüberkommt, würde selbst Asbest kein Problem darstellen, solange kein Luftaustausch mit losen Teilen des Linoleums besteht. Nur mikrofeine Asbestfasern in der Atemluft sind problematisch.

Das sieht nach PVC mit Jutefilzrücken aus. In diesem Produkt war nie Asbest.

JayCeD  30.10.2017, 13:49

Würdest du ohne Materialprobe, in ein Gutachten schreiben, dass da auf gar keinen Fall Asbest drin ist?

Jespol  30.10.2017, 14:03
@JayCeD

Natürlich nicht, da durch das Gutachten auch Haftungsansprüche gegen mich geltend gemacht werden können. Wieso sollte ich das geringe Restrisiko tragen?

Was hat dir denn das Labor gesagt was das Kosten würde? Eine Materialprobe auf Asbest untersuchen zu lassen, kosted gar nicht so viel, zumindest wenn ich als Gutachter, der häufiger mit dem Labor arbeitet eine Probe habe. Wenn die von dir als Privatperson wesentlich mehr als 100€ wollen, ziehn sie dich über den Tisch.

In Lenoliumbodenbelägen aus den 80iger kann auch Asbest sein. Das ist aber nicht wild, weil es fest im Material gebunden ist. Solange der Belag nicht zu Staub zerbröselt hast du keine Probleme mit dem Fußbodenbelag. Du solltest nur nicht dran rum schleifen oder so was.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkunde durch entsprechende Ausbildung Lehrgänge