Bodenbelag/Asbest?
Hallo zusammen,
In einem Haus mit Baujahr 1965 liegt vermutlich noch der original Bodenbelag. Kann jemand erkennen um was es sich da handelt? Es scheint am Boden zu kleben, leicht brüchig wenn ich eine Ecke abknibbel, da drunter/drin eine Gewebeartige Struktur.
Ist es Asbest?
Momentan ist das Haus mit Teppich verlegt und da drunter diese "Vinyl" Platten. Ich wollte Laminat/Kornboden verlegen und überlege dieses Vinyl vorher zu entfernen. Würdest ihr es einfach liegen lassen oder muss ich es dringend entfernen?
Danke
Grüße
2 Antworten
Hallo,
Asbest hat gewöhnlich eine graue Farbe - von daher sieht es mir eher nicht danach aus, sondern eher nach einer Art Holzfaser. Deine Fotos sind jedoch etwas unscharf. Ich würde einen Experten vor Ort befragen.
LG
Jo
Schwer zu sagen. Wenn dieses Gewebe nur unter der Kunststofffliese ist, ist es vermutlich nur ein Träger, wenn es aber darin ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch dass es Asbest ist. Bei diesem Baujahr ohnehin.
Solange man da dran nix bohrt, sägt oder schleift wird Asbest nicht gefährlich. Nur so alte Beläge fangen ja auch irgendwann mal an zu muffeln.