Arztkittel sind im Sommer zu heiß, Polos unästhetisch... was kann ein Arzt im Sommer noch anziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In meinen vielen Berufsjahren musste ich im Krankenhaus nie(!) bei 40°C arbeiten, da immer eine gewisse Kühlung erfolgte. Maximal gab es in den Arbeitsräumen mal irgendwas um 28, allenfalls knapp 30°C.

Und dabei kommt man mit Poloshirt und Kittel ganz gut zurecht; den Kittel kann man ja offen lassen oder auch in Pausen mal ausziehen. Aber an vielen Arbeitsplätzen wird auch gar nicht zwingend ein Kittel getragen, da kommt man mit einem ordentlichen Hemd oder z.B. Poloshirt gut zurecht. Da gibt es kein Problem.

In Kliniken gibt es meist eine vorgeschriebene Kleidung, die meist auch eine Variation zwischen Sommer und Winter erlaubt- falls überhaupt erforderlich (Die Temperaturen in typischen Arbeitsbereichen eines Arztes bewegen sich ja meist irgendwo zwischen 20 und vll. 24°C, und eher selten in Extremen)

Hey,

in den meisten Krankenhäuser trägt man doch inzwischen die OP-Kassaks und Hosen. Wie wäre es denn damit? Damit siehst du, auch als Internist (oder welcher Fachrichtung du angehörst), seriös und kompetent aus. Aus meiner Erfahrung hast du sogar einen besseren Kühleffekt (hört sich blöd an, aber ist so), dass wenn du zwei OP-Hemden übereinander anziehst, das untere dabei ein bis zwei Größen kleiner als du sie sonst Trägst und darüber ein Hemd mit deiner normalen Konfektionsgröße. Dadurch kann immer Luft an zwischen die beiden Hemden kommen und ggf. auch mal Schweißflecken kühlen.

Es gibt speziele kurzarmkittel für ärtzte aber die kosten 50euro

Kann man notfalls gebraucht bei Ebay kaufen