Arzt hat gesicherte (falsche) Diagnose auf Au geschrieben?

7 Antworten

Höfliche Antwort: Er hat Medizin studiert, er hat sich große Mühe gegeben, deine Symptome genau abzufragen, er hat das "g" reingeschrieben, weil er sich aufgrund jahrelanger Erfahrung sicher ist, dass eine Atemwegserkrankung vorliegt. Was nicht automatisch Atemnot bedeutet.

Ehrliche Anrtwort: Er ist genervt von all den Leuten, die sich per Telefon-Krankschreibung eine kleine Auszeit nehmen und hakt solche Fälle so schnell wie möglich ab. Gerne auch ein paar Tage länger, damit er keine Folgebescheinigungen ausstellen oder sich das Gejammer persönlich anhören muss.

Eigentlich ist die Diagnose auf dem Schein unwesentlich. Es ist doch nur eine Nummer. Der AG erfährt doch nicht was du hast und der KK sollte es egal sein was du hast.

ain1998
Fragesteller

Aber der Code den er eingegeben hat steht für „Entzündung der Atemwege „ G-Gesichert

Lexa1  25.11.2021, 10:39
@ain1998

Ist das nicht egal? Hauptsache du kurierst dich aus und nimmst die Medikamente. Bei denen kannst du ja noch einmal in der Apotheke nachfragen.

ain1998
Fragesteller
@Lexa1

Eigentlich ja aber es hat mich verletzt, wie unhöflich er war weil ich ungeimpft bin und Corona hätte haben können… und dachte er verschreibt mir das worauf er Lust hat

ain1998
Fragesteller
@ain1998

Ist ja immerhin meine Entscheidung was ich mache. Ich teste mich jeden Tag und hatte bis jetzt auch kein Corona

Lexa1  25.11.2021, 10:46
@ain1998

Unhöflich liegt im Auge des Betrachters. Und nur am Telefon kann man es schlecht beurteilen. Eventuell war er gestresst, aus welchem Grund auch immer. Ist auch nur ein Mensch. Für die Diagnose eigentlich unerheblich. Und wir wissen ja auch nicht, was du ihm am Telefon gesagt hast, sodass er auf die Diagnose gekommen ist.

Zu Entzündungen der Atemwege zählt: Lungenentzündung, keuchhusten & Grippe. Vielleicht durchläufst du gerade eine Grippe. Wenn du meinst, dass es nicht stimmt, dann Versuch es bei einem anderen Arzt.

gute Besserung !

ain1998
Fragesteller

Grippe könnte ich haben da ich ja die Symptome habe, fühle mich schlapp… der Arzt war aber auch unhöflich, deswegen denke ich war ihm egal was er mir verschreibt einfach behaupten. Egal, lieben Dank 🥰

Die Atemwege sind Nase, Rachen, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien und die gesamte Lunge. Wenn irgendwas davon entzündet ist, heißt das nicht gleich, dass du schlechter atmen kannst. Das heißt einfach nur, das eines oder mehr dieser Organe entzündet ist. Ich glaube dein Arzt wird schon wissen was er macht und was eine Entzündung ist.

ain1998
Fragesteller

er hat mir die AU und Beratung telefonisch gemacht weil er auf meine Ergebnisse gewartet hatte. Trotzdem danke

verreisterNutzer  25.11.2021, 10:49
@ain1998

Ausgedacht wird es sich es nicht haben. Vielleicht hast du ihm Symptome genannt und er hat es als Entzündung der Atemwege aufgefasst. Im Endeffekt egal. Krankenschein durch Telefon ist doch sowieso immer ungenau. Und was da oben steht ist ja auch nur fürn Arbeitgeber^^

Wieso fragst du das nicht den Arzt? Hier kann das niemand beurteilen.

ain1998
Fragesteller

Er wird wohl wissen was er mir verschrieben hat, er hat das übers Telefon gemacht bis meine Ergebnisse da waren. Deswegen bisschen merkwürdig wie er mein Hals durch das Handy sehen konnte