Au ohne Arztbesuch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückwirkend geht auf jeden Fall. Ein paar Tage zumindest. Wie lange genau, kann Dir bestimmt Google sagen.

Wenn dein Arzt Dich aber schon kennt, kann es gut sein, dass er es auch so ausstellt. Einfach anrufen und fragen.

Familiengerd  23.09.2020, 15:55

Nach der "Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie" des Gemeinsamen Bundesausschusses § 5 "Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit" Abs. 3 Satz 2 ist eine "Rückdatierung des Beginns der Arbeitsunfähigkeit auf einen vor dem Behandlungsbeginn liegenden Tag [...] ebenso wie eine rückwirkende Bescheinigung über das Fortbestehen der Arbeitsunfähigkeit nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu drei Tagen zulässig".

Fibromyalgie hast Du nicht erst seit heute, sondern wahrscheinlich auch viel länger. Aus diesem Grund wird Dein Arbeitgeber wohl auch darüber Bescheid wissen, daher sich krank melden. Dann kannst Du ab acht Uhr Deinen Hausarzt anrufen ,und nachfragen ob Du in die Praxis kommen musst oder Du die AU so bekommst. Rückwirkend schreibt Dich kein Arzt krank, da macht er sich strafbar, egal ob er Dich kennt oder nicht.

HeinrikH  23.09.2020, 06:52

Natürlich darf ein Arzt auch rückwirkend krankschreiben, wenn nachvollziehbar ist, dass die Person auch den Tag/die Tage zuvor krank war.

Familiengerd  23.09.2020, 15:54
Rückwirkend schreibt Dich kein Arzt krank, da macht er sich strafbar, egal ob er Dich kennt oder nicht.

Das ist völliger Unsinn! Wie kommst du nur auf solche Behauptungen?

Nach der "Arbeitsunfähigkeits-Richtlinie" des Gemeinsamen Bundesausschusses § 5 "Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit" Abs. 3 Satz 2 ist eine "Rückdatierung des Beginns der Arbeitsunfähigkeit auf einen vor dem Behandlungsbeginn liegenden Tag [...] ebenso wie eine rückwirkende Bescheinigung über das Fortbestehen der Arbeitsunfähigkeit nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu drei Tagen zulässig".

Bei teleclinic Termin vereinbaren . Dich ruft ein artzt an sagst ihm was hast. Zack hast du eine Au . Einziger nachTeil ist Du musst dass selber bezahlen ca 40€

Um 7 rufst Du Deinen Arbeitgeber an und sagst dass Du krank bist.

Um 8 rufst Du Deinen Arzt an und stellst ihm genau diese Frage.

Kisisa
Fragesteller

Danke. Genau das wollte ich vermeiden, sagt der Arzt dann nämlich, daß sowas nicht geht, habe ich total verkackt.