Artussage

3 Antworten

Vielleicht noch ein Hinweis, um "King Arthur" etwas zu entmythologisieren: Zwei Mönche aus Süd-Wales zeichneten im 7. Jhdt. die Geschichte(n) um den legendären König auf. Monmouth, ebenfalls Mönch aus Süd-Wales, "sammelte" die Stories besagter Mönche und schrieb, garniert mit viel eigener Fantasie, das erste offizielle "Buch" über den König mit allem Drumherum (Merlin, Excalibur, Round Table, Tintagel, Camelot, Lancelot....).

Im späten Mittelalter war es Sir Thomas Malory, der seinerseits wiederum Monmouth's Geschichte zum Anlass nahm, ein weiteres Werk über den King zu schreiben - mit soviel eigenem Zutun, dass man die ursprüngliche Gestalt von Arthur nicht mehr erkennen konnte. Malory popularisierte die Handlungen des gesamten Rittertums der Vergangenheit - gemäß seinem Zeitgeist.

PROBLEM (!!): Auf Malory's Werk basieren alle heutigen Arthur-Forschungen. Bedenkt man darüber hinaus die Erzählung von von Eschenbach ("Parzeval") und Chretien de Troyes, dann weiß man wirklich nicht, was Wahrheit und was Fiktion ist...

pk

Hallo !

Nach Wikipedia --> http://de.wikipedia.org/wiki/Artus

- handelt in Britannien

- die Römer sind abgezogen und Britanniens Könige zanken sich

- außerdem bedrohen Sachsen und Pikten das Land

- Der Zauberer Merlin sieht voraus das der Hochkönig bald sterben wird und Uther Pendragon sein Nachfolger werden wird.

- Merlin sagt Uther das und verspricht ihm außerdem dass Uther einen Sohn zeugen wird, der mächtig sein wird.

- Uther lernt Ingraine kennen, die Ehefrau des Herzogs von Cornwall, und ist verrückt nach der Frau.

- Der Ehemann von Ingraine bemerkt das und bringt Ingraine in eine uneinnehmbare Burg.

- Merlin verwandelt Uther in ein Ebenbild des Herzogs damit dieser ungehindert die Burg betreten kann.

- Uther tötet den Herzog in der Burg und macht Sex mit Ingraine und schwängert sie.

- Ingraine bringt Artus zu Welt den Merlin an sich nimmt.

- Uther stirbt viele Jahre später, Artus ist inzwischen erwachsen und Knappe eines Ritters und Merlin hat in der Zwischenzeit das Schwert Excalibur beschafft.

- Merlin rammt das Schwert in einen Stein.

- Das Schwert ist mit der Bestimmung versehen nur vom rechtmäßigen Hochkönig Britanniens aus dem Stein gezogen zu werden

- Artus` Ritter verbummelt sein Schwert und Knappe Artus sucht einen Ersatz und zieht durch Zufall Excalibur aus dem Stein.

- Merlin taucht auf und erzählt den Königen dass Artus vom Schicksal dazu erkoren ist Hochkönig zu werden.

- Artus wird Hochkönig, heiratet Guinevere, und lebt in Schloss Camelot

- Artus scharrt Ritter um sich und nennt sie "Ritter der Tafelrunde" weil sie an einem kreisrunden Tisch zusammensitzen

- Ein Abgesandter Roms taucht auf und verlangt Tributzahlungen, Artus sagt nein.

- Artus zieht gegen Rom und ernennt seinen Neffen Morded während seiner Abwesenheit zu seinem Stellvertreter und zum Beschützer von Guinevere

- Artus kommt in Gallien an und erfährt dort dass Mordred ein Verräter ist, er bricht den Feldzug gegen Rom ab und kehrt zurück.

- Artus kämpft gegen Mordred und tötet ihn, Viele seiner Ritter sterben und er selbst wird schwer verwundet.

- Um dem Tod zu entgehen begiebt sich Artus aus die Zauberinsel Avalon und ruht dort.

- Die Sage behauptet eines Tages wird Artus zurückkehren.

LG Spielkamerad

ich brauche eine Kuze (sehr kurze)

Aber wirklich nur ganz kurz

Artus

Sagenfigur

Kampf gegen fremde, angreifende Völker

Schwert in den Stein hauen

usw, usw

Obwohl, ich glaub, das mit dem Schwert im Stein war ein andere.

wfwbinder  24.04.2015, 22:09

Nein, das mit dem Schwert stimmt, nur nicht genau so.

Das Schwert Excalibur wurde von Merlin in den Stein getrieben und nur der rechtmäßige Herrscher würde es herausziehen können.

Artus gelang es, womit der nachwies der rechtmäßige Herrscher zu sein.

baindl  24.04.2015, 22:11
@wfwbinder

Also ist meine Zusammenfassung zu 99,98 % richtig, oder?

;-)

wfwbinder  24.04.2015, 22:22
@baindl

Na ja, Excalibur ist eine wichtige Grundlage, 91,05 würde ich akzeptieren. ;-)))))))))) :-)))))))))))))))))))))))))))))))))))

SnowPrincess1
Fragesteller

okay danke ;-)