Geschichte Quellenkritische Einführung und Zusammenfassung Hernan Cortez (Hilfe)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In diesem Brief hat Cortes ausnahmsweise einmal die Wahrheit gesagt. Es gab ja auch kaum etwas zu beschönigen und es machte für ihn keinen Sinn, sich in ein besseres Licht zu setzen.

Das was du geschrieben hast, ist so weit in Ordnung, aber es handelt sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr um den Wiederaufbau der aztekischen Hauptstadt, sondern um den Wideraufbau der EHEMALIGEN aztekischen Hauptstadt. Etwa zu dieser Zeit bekam die Stadt auch ihren neuen Namen Mexiko.

Die Stadt wurde auch überhaupt nicht so aufgebaut wie sie war, sie wurde vollkommen umgebaut. Die großen Pyramiden, auf denen die Azteken ihre Menschenopfer schlachteten, wurden als Steinbruch genutzt und bis auf den Sockel abgetragen. Der große zentrale Platz in Mexiko heißt aus diesem Grund noch heute Zócalo. Die Kanäle der Stadt, die zuvor so etwas waren wie die "Autobahnen", weil auf ihnen die Waren in die Stadt gebracht wurden, hat man zugeschüttet. Man wusste sich mit dem vielen Schutt der zerstörten Häuser nicht anders zu helfen. Ohne die Kanäle wurde eine Belieferung der Stadt mit Waren sehr viel aufwendiger und fast sofort gab es Staus in Mexiko. Aus diesem Grund ließ Cortes einige Magistralen anlegen, die zuvor nur kleine Gassen waren. Mit diesen Veränderungen, sah die Stadt vollkommen anders aus. Die Pyramiden und Paläste waren fort, die Kanäle zugeschüttet und die Spanier prägten die Stadt mit ihrem neuen Baustil.

Vergessen zu erwähnen hat Cortes, dass weit weniger als die Hälfte der Bewohner der Stadt Mexiko aus Azteken bestand. Die große Mehrheit waren die ehemaligen Feinde der Azteken. Viele kamen aus weit entfernten Landesteilen. Dadurch wurde Spanisch zur vorherrschenden Sprache und löste Nahuatl innerhalb kürzester Zeit ab, obwohl nur wenige Hundert Spanier in Mexiko lebten.

Insgesamt hast du das sehr gut gemacht.

Hahalol12270
Fragesteller

Soll ich diese Informationen in meine Zusammenfassung noch einfügen?

Fuchssprung  08.05.2022, 17:24
@Hahalol12270

Das kannst du machen, musst du aber nicht. Ich bin ja auch ein wenig abgeschweift und nicht so beim Thema geblieben wie du. Pick dir doch einfach das heraus, was du gebrauchen kannst.

Hahalol12270
Fragesteller
@Fuchssprung

Oke vielen Dank dafür. Den Stern werdest du bekommen hast es verdient