Tagebucheintrag wie früher schreiben?

2 Antworten

Ich habe an Deinem Text eine Menge zu quengeln.

Das ist ein Tagebucheintrag vom 21.04.1519. Du berichtest aber bereits über die Zukunft.

"wir ahnten bereits..." "Uns war jedoch nicht bewusst, was uns kurz nach unserer Ankunft erwarten würde."

Das konnten die "Gelehrten" am 21.04.1521 nicht ins Tagebuch geschrieben haben.

Wir müssen also beschreiben und erzählen, was wir sehen und Auskunft über ihre Lebensweise usw. geben.

Du musst die Zukunft unbedingt vermeiden.

Beginnen kannst kannst Du (hier nur Stichworte):

immer noch Kurs Südwest, Mittag Land in Sicht, die Stimmung wird besser, Kapitano Cortez ist aufgeregt, vor Sonnenuntergang Ankerbucht gefunden.

22.04.1521 die Soldaten und Pferde werden an Land gebracht, Einheimische wurden gesichtet, usw....

(mach was daraus in Deiner Fantasie und Worten.)

"als drei Gelehrte" klingt gezwungen. Ansonsten klingt das doch ziemlich gut :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Historiker (MA), Autor, Film- und Medienkritiker

ok221
Fragesteller

Wie könnte man es sonst formulieren, damit es nicht gezwungen klingt?

silazio  12.11.2022, 21:01
@ok221

Würde es einfach weglassen. Ggf. könntest du noch auf Umstände der Überfahrt eingehen (z. B. Unwetter; ich meine dass ein Sturm zeitweise die Schiffe getrennt hat). Angekommen sind sie dann auf Cozumel oder?

silazio  12.11.2022, 23:42
@ok221

Achja, auch könntest du ggf. ein wenig detailreicher schreiben. Denk den Text nicht so wie einen Schultext, sondern mehr wie ein richtiges Tagebuch. Versuch dich in das Gefühl hineinzuversetzen, tage- und wochenlang auf See zu sein. Was könnten da für Gedanken hervorkommen bei einem Gelehrten? Hast du interessante neue Tiere oder Gegenden gesehen? Wie sehen die aus? Mal Delfine beobachten können? Welche Probleme gibt es auf dem Schiff? Wie sieht es mit der Nahrung aus?