Wie hieß Mexico-City vor Ankunft der Spanier und welcher war zu dieser Zeit der letzte Aztekische Herrscher und wie starb dieser?

2 Antworten

Die Hauptstadt hieß Tenochtitlan, aber der letzte Herrscher der Azteken - nach dem Tod von Montezuma/Moctezuma/Motecuzoma II (es gibt unterschiedliche Transliterierungen seines Namens; im weiteren werde ich ihn mit M II abkürzen) hieß meines Wissens nach Cuauhtemoc. Er starb beim finalen Angriff der Spanier, als sie die Stadt praktisch Insel für Insel eroberten. (Tenochtitlan lag mitten im (inzwischen verlandeten) Tezcuco-See und war, von seiner Anlage her, praktisch das mittelamerikanische Äquivalent zu Venedig), wobei zehntausende Azteken ums Leben kamen..

Die Spanier hatten nach dem Tod von M II aus Tenochtitlan fliehen müssen. M II selbst starb (wenn ich mich richtig erinnere) sogar versehentlich durch spanische Hand. Diese hielten ihn als Geisel, doch die Azteken hinderte das trotzdem nicht an einer Revolte - zu der es kam, weil ein Großteil nicht mit seiner nachgiebigen Politik gegen Cortez einverstanden war.

Tenochtitlan. Das war eine aztekische Metropole und ihr Herrscher hieß Moctezuma II, der dann den Conquistadores unter Hernán Cortés unterlag.