Artikel Rückgabe bei Lidl

5 Antworten

Allgemein ist Lidl per Gesetz gar nicht zum Umtausch oder Rücknahme verpflichtet, aber räumt es (vermutlich) in den AGB ein. Wenn dort steht "Umtausch/Rücknahme nur mit Kassenbon", dann ist das erstmal so.

Jetzt könnte man überlegen in Richtung Irrtumsanfechtung etc. - die nächste Frage ist aber, ob es sich lohnt, sich wegen 3,99 EUR mit Lidl rumzustreiten.

Heb die Strumpfhose doch einfach auf oder verschenk sie weiter ;)

Adimax022
Fragesteller

Karo!!! du hast recht..... Ich macht das wie du vorgeschlagen hast ich verschenke die Strumpfhose der Kassiererin ob wohl ich weiß dass sie Ihr nicht passen. Aber wer weiß...? wo möglich hat Sie kein Weihnachtsgeld bekommen .... da soll Sie sehen dass noch gute Menschen mit Herz gibt.....

Ohne Bon tauscht eigentlich niemand um..Die Artikelnummer ist ja uaf jedem Artikel einer Serie die Selbe..da weiss man erstens nciht in welcher Filiale das gekauft wurde..zum anderen könnte der Artikel auch an anderer Stelle verkauft werden..Das ist eigentlich in jedem Laden nur gegen Bon möglich..

Adimax022
Fragesteller

Wildy 03.... ich will dich nicht Kritisieren aber viel Ahnung hast du nicht....was Umtausch betreff...

sorry...

Das ist wohl eine Firmenrichtlinie, die sich an den geltenden Gesetzen orientiert.

Nee, so einfach ist das nicht.

Erstens: Unterwäsche und Strumpfhosen sind generell vom Umtausch ausgeschlossen. Wenn Lidl das trotzdem macht dann ist das nur aus Kulanz. (Grob gesagt: beim Kunden einschleimen damit er wieder kommt.)

Und das die Kassiererin den Kassenbon braucht ist doch klar oder? Immerhin ist sie für den korrekten Kassenbetrag am Abend verantwortlich. Was soll sie schreiben wenn 3,99€ fehlen?

Gruß Nino

Adimax022
Fragesteller

chanfan... ein Frage ...hast schon eine Unterwäsche oder Strumpfhosen ohne zum Probieren gekauft..... Wenn ja da hast du Ideale Figur......

Viel Glück

karo13  27.01.2014, 19:25
@Adimax022

Also ich würd ja keine Unterwäsche kaufen wollen, die jemand zu Hause Probe getragen und dann zurückgebracht hat - bääh ;)

chanfan  28.01.2014, 16:33
@Adimax022

@ Adimax022. Ich trage keine Strumpfhosen. Sieht auf der Baustelle vielleicht auch eigenartig aus. Und den Rest kauf meine Frau. Da wurde auch noch nie was umgetauscht weil die Größe nicht passt. Weder für sich selber oder für mich. Und keiner hat dev. eine Idealfigur. Vielleicht glaubt man einfach mal die Größenangaben auf den Verpackungen und hofft nicht, das man auch in zwei Nummern kleiner rein passt. ;)

Gruß Nino

Umtausch wäre reine Kulanz, wenn kein Umtausch oder kein Geld zurück erfolgt, ist dies so.

Einen Rechtsanspruch hast Du nur wenn die Ware mangelhaft ist, falsche Größe ist kein Mangel.