Arroganz?

5 Antworten

Ja und nein. Es gibt gute und schlechte Seiten dieser westlichen Kultur.

Leider eine Kultur in der mit dem Holocaust und den beiden Weltkriegen die blutigsten und unmenschlichsten Jahre der Weltgeschichte stattgefunden haben.

Eine Kultur die von der Musik und von der Literatur die besten und schönsten Werke hervorgebracht hat. (Meiner Ansicht nach.)

Eine Kultur, der die Gastfreundschaft anderer Kulturen fehlt.

Eine Kultur, die von den Menschenrechten her sehr gute Gedanken in die Welt gebracht hat, aber selber in manchen Ansätzen diese nicht lebt.

Ich halte nicht sehr viel von "Kultur". Unter deren Deckmantel wird auch noch viel zu viel Schindluder getrieben.

Ich bin aber der Meinung, dass mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnungen in Europa und insbesondere in Deutschland ein Maßstab an Freiheit, Gerechtigkeit und Sicherheit gesetzt ist, der seines Gleichen sucht.

Leider ist es so, dass das Großkapital sukzessive an diesen Grundfesten kratzt und es immer mehr gesellschaftliche Ungleichheiten gibt, die sich maßgeblich in der Konzentration von Vermögen bei einigen wenigen Personen sich äußern. Wie kann es sonst sein, dass es in Deutschland selbst in der Pandemie 7 Leute geschafft haben den Milliardärsstatus zu erreichen?

In einigen Punkten ist sie das. 😉

AmelMarduk11
Fragesteller

Jede grosse Kultur dachte sie währt ewig

Ja (Offb.12,9; 20,4).

Woher ich das weiß:Recherche
die westliche Kultur ist die beste aller Zeiten, die westliche Zivilisation ist die fortgeschrittenste aller Zeiten, und die westliche Kultur wird niemals untergehen? Zumindest nicht in ein paar hundert Jahren.

hahhahah ja absolut

oder naiv