Armbanduhren in Schmuckgeschäften bekommt man original verpackt oder das Ausstellungsstück?

5 Antworten

Wenn Du eine Uhr kaufst, die Du dort gesehen hast und es keine weiteren Fragen dazu gibt, wirst Du eine original verpackte erhalten.

Wenn bei einer Uhr die Frage im Raum steht, ob z.B. das Armband verkürzt oder ein längeres angebracht werden soll, wirst Du nachher die Uhr in ihrer Originalverpackung erhalten.

Wenn "Deine" Uhr sozusagen ausverkauft ist, bis auf das Exemplar im Fenster. Wenn Du diese akzeptierst, wird man Dir eine Verpackung des Hauses dazu geben, falls das Original nicht vorhanden ist. In diesem Falle kann es sogar sein, daß Du einen Preisnachlaß bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu
Meerjungmann
Fragesteller

Vielen Dank 😃

Bei Kaufhof sagte die Verkäuferin zu meiner Irritation sie hätten die Uhren fast nie zweimal. Das war komisch.

338194  08.02.2022, 18:05
@Meerjungmann

Das finde ich aber komisch. Ob man dort wohl eine Art Exklusivität darstellen möchten?

Meerjungmann
Fragesteller
@338194

Ich glaube, die Verkäuferin will die "unangefassten" Exemplare lieber unter Verschluss halten und erstmal die anderen loswerden.

338194  08.02.2022, 22:08
@Meerjungmann

Ich würde das jetzt wegen Corona auch machen. Macht in ihren Augen oder denen des Inhabers des Geschäfts die Ware wertvoller, da weniger (sichtbar) vorhanden.

Meerjungmann
Fragesteller
@338194

Corona ist ja keine Schmierinfektion. Wenn es danach geht dürfte niemand mehr was anfassen.

Mein Tipp: Untersuche beim nächsten Urlaub im Hotel mal das Zimmer und Bett mit fluoreszierenden Licht. Du wirst erstaunt sein was das für eine Explosion verschiedenster Biotope ist. 😝

338194  10.02.2022, 00:13
@Meerjungmann

Macht man besser nicht, dennoch wäre es wichtig. Vor Corona wäre ich nie auf so eine Idee gekommen. Vor 1 1/2 Jahren war mal ein Bekannter (nicht sehr guter) bei mir, um draußen etwas mit seinem schon zu lange bei uns abgestellten Kfz zu erledigen. Als er weg war habe ich alles desinfiziert, womit er hantierte. Werkzeug etc. Vor Corona wäre ich nie auf diese Idee gekommen.

Auch wenn ich einkaufe, trage ich Einweghandschuhe.

Bei Juwelieren sind die Uhren oftmals alle ausgestellt. Und je Modell oft auch nur eins vorhanden. In jeder Auslage musst du damit rechnen, dass diese Uhr schon einmal Kunden vorgezeigt wurde. Aber die meisten Juweliere werden die Uhr mit Stoffhandschuhen o. ä. säubern. Von einer Wertminderung im Sinne von Abnutzung wirst du in den meisten Fällen nicht ausgehen dürfen.

Größere Ketten wie auch die Warenhäuser (Kaufhof etc.) haben oft mehrere Exemplare, wovon du sicher ein ungeöffnetes bekommst.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Normalerweise werden die jeweilige Originalverpackung, der Garantieschein mit Quittung und weitere Utensilien mitgegeben - etwa die Segmente des Gliederarmbands, wenn der Uhrmachermeister es vor der Auslieferung noch individuell für den Kunden verkürzt sowie ein Werkzeug, um es selber zu machen, falls vorhanden.

Es sei denn, es sind wirklich explizit als solche gekennzeichnete Einzelstücke bzw. Ausstellungsstücke zu sehr stark reduzierten Preisen. Aber auch dann wird eine Verpackung meist "organisiert", selbst wenn es nicht die Originale wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meerjungmann
Fragesteller

Aber bekommt man die Uhr aus dem Schaufenster oder eine die noch kein Kunde angefasst hat ?

rotesand  07.02.2022, 16:11
@Meerjungmann

Wenn sie im Schaufenster liegt, dann bekommt man genau diese Uhr - aber ansonsten kenne ich es so, dass man als Kunde eine Auswahl gezeigt bekommt, die der Uhrmacher bzw. Juwelier im Geschäft in speziellen Schmuckkästchen aufbewahrt - oder dass man aus einem Katalog "seine" gewünschte Uhr auswählen kann und der Uhrmacher einem diese Uhr exklusiv auf Kundenwunsch innerhalb einer gewissen Lieferzeit bestellt.

Die wenigsten Uhren befinden sich "in der Verpackung" - die Verpackung holt der Uhrmacher bzw. Juwelier erst dann, wenn die Uhr verkauft ist. Dann füllt er den Garantieschein aus und stempelt ihn ab, misst das Armband aus, verkürzt oder verlängert ggf. das Gliederarmband und richtet dem Kunden das ganze Paket, ehe bezahlt wird. So kenne ich das zumindest als Uhrmacherkunde und Uhrenträger (meine Marken sind Regent, Adora und DanishDesign).

Wenn nur noch eine da ist, bekommt man auf Wunsch das Ausstellungsstück, ansonsten immer OVP.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.
Meerjungmann
Fragesteller

Wie oft ist denn nur noch das Ausstellungsstück da?

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

das Ausstellungsstück bekommst du nicht

einfach ungefragt. Ausstellungsstücke werden

eigentlich dann verkauft, wenn alles andere

ausverkauft ist. Das würde dir der Verkäufer

aber auch sagen und dich fragen, ob du das

Ausstellungsstück für einen reduzierten

Preis haben möchtest.

lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin
Meerjungmann
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich 😃👍

Stell dir vor, die Verkäuferin im Kaufhof sagte: "Zweimal haben wir ein Uhr selten" 😯

Frageritikum  08.02.2022, 09:25
@Meerjungmann

Was ist denn passiert? Wollte dir die Verkäuferin einfach ein Ausstellungsstück zum normalen Preis verkaufen? Hast du die Uhr gekauft?