Armbanduhr ohne Wasserkontakt beschlagen?

 - (Reparatur, Uhr, Armbanduhr)

3 Antworten

Von Experte Bluemie bestätigt

Für meinen Geschmack zu viel Feuchtigkeit!

Im Prinzip hat es Tellensohn schon ganz richtig angemerkt: Keine Uhr ist zu 100 % wasserdicht.

So unterliegt die Wasserdichtigkeit einer Uhr dem Verschleiß. Die Kautschukdichtungen sollten jährlich getauscht werden bei Uhren, die besonders wasserdicht sind. Auch die Glasdichtung wird irgendwann spröde und lässt Feuchtigkeit hindurch...

Deine Uhr hat keine Wasserdichtigkeitklassifizierung auf dem Zifferblatt. Daher denke ich, dass sie nur max. 3/5 bar wasserdicht ist (steht auf dem Boden).

Die Uhr ist demnach nur spritzwassergeschützt.

Bei deiner Uhr bilden sich aber deutlich schon kleine Wassertropfen unter dem Glas. Das sollte selbst bei einer nur spritzwassergeschützten Uhr nicht der Fall sein! Sobald die Feuchtigkeit wieder verzieht, bleiben Rückstände (weiße Ablagerungen unterm Glas) übrig.

Feuchtigkeit ist der Uhr-Killer! Schlecht für Teile, die rosten können und für die Batterie (in dem Fall Akku).

Wann wurde das letzte Mal die Uhr geöffnet/ wie alt ist sie?

Es würde nicht schaden, die Uhr zum Uhrmacher zu bringen.

Eine neue Bodendichtung kostet etwa 8,- €.

Eine Wasserdichtigkeitsprüfung bei dieser Uhr etwa 12,- €.

Da es eine Solaruhr ist, wird sie ohnehin so gut wie nie geöffnet.

Lass dich vorher über die genauen Kosten aufklären.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Beruf – Angestellt als gelernter Uhrmacher seit 2013.

Dem Foto nach tippe ich auf undichtes Glas. Es sieht nicht aus, als wäre es richtig aufgepresst. Sondern zu klein. Kann optische Täuschung sein.

Alles ander hat Dir schon unser U7 geschrieben, der alles weiß.

Ich hatte sowas auch schon, bei meinen Oldies, und habe mit Glaskleber nachgeholfen. Wahrscheinlich ist das unprofessionell, hat aber gewirkt.

Salue

Keine normale Uhr ist luftdicht. So kann sich Kondenswasser durch die Unterschiedlichen Temperaturen bilden. Sobald die Uhr am Arm wieder etwas wärmer geworden ist verschwindet der Wasserbelag.

Tellensohn

Was möchtest Du wissen?