Kennt jemand diese Pendeluhr? (Rhythm)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein 30-Tage-Läufer!

⇨ Hierbei handelt es sich um eine Wanduhr um 1950/60. Der Uhrenhersteller ist mir völlig unbekannt. Die Uhr taucht auf diversen Auktionsseiten auf mit weltweiten Standorten.

Auf einer konnte ich das Uhrwerk besser erkennen.

Letztlich ist es leider nichts Hochwertiges in dem Sinne. Das sind hauchdünne Platinen, ähnlich wie bei Kuckucksuhren. Ein Massenprodukt.

Die enorme Gangdauer wird u. A. damit erreicht, dass die Zugfedern sehr lang sind. (Links ist übrigens fürs Laufwerk, rechts für Schlagwerk. Rechts nicht aufziehen bewirkt, dass das Schlagwerk nach Ablauf der Zugfeder verstummt) Man erkennt sehr deutlich auf dem einen Bild, dass die Zugfeder auch keine Gehäusewand haben. Sowas kenne ich von amerikanischen Uhrwerken.

Normale mechanische Wanduhren laufen mit Zugfeder ja nur 30 Stunden. Erst durch Beisatzräder wird die Laufzeit auf etwa 10 Tage maximiert.

Alles darüber hinaus wird schwierig: Die Uhr soll ja so genau gehen wie möglich.

Zugfedern haben allerdings das Problem, das sie bei Vollaufzug mehr Kraft abgeben, als wenn die Zugfeder schon an Kraft abgebaut hat.

Heißt, dass die Uhr anfangs mehr "vor" geht und später immer mehr "nach".

Das Regulieren wird bei einer 30-Tage laufenden Uhr noch schwieriger!

Die Uhr wird über die unter der Pendellinse befindlichen Schraube reguliert. Das erfordert viel Übung und Du solltest so wenig wie möglich Veränderungen an der Pendellänge vornehmen!

  • Uhr ganz aufziehen.
  • Pendelschraube rechtsherum drehen, Pendel geht nach oben und wird schneller = Uhr geht vor.
  • Pendelschraube linksherum drehen, Pendel geht nach unten und wird langsamer = Uhr geht nach.
  • Maximal eine halbe Umdrehung!
  • Ein Gangprotokoll schreiben. Nach Vollaufzug die Uhr jeden Tag zur gleichen Zeit regulieren und genau aufschreiben, wie sich die Gangdifferenz verhält.

Letztendlich wird man diese Uhr nie hundert Prozent einregulieren können.

Man kann aber die Uhr in einem kürzeren Zeitraum nutzen. Wenn Du die Uhr jeden Montag aufziehst, ist es leichter, sie in diesem Zeitraum einregulieren zu können...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sterba1303
Fragesteller

Super Antwort !! Super erklärt 👍🏻

Danke 😄

Konnte man im Internet finden wie das Modell bezeichnet wird?

Das es kein Einzelstück ist hab ich mir schon gedacht & der Tipp mit den öfters aufziehen ist auch eine gute Idee.

U7rmacher  06.02.2021, 22:02
@Sterba1303

Nein leider nicht. Auch das Uhrwerk kann keine Kennung in dem Sinne.

U7rmacher  14.02.2021, 16:54

Vielen Dank für den Stern 🙏