Arm? Gebrochen? Blau?

Schwimmer12  24.08.2020, 21:44

Darf ich fragen, ob der arm nun wirklich gebrochen war?

Sammy816
Fragesteller

Nein, war er nicht, es war eine Prellung. Tat aber wirklich sehr weh.

10 Antworten

Wenn du die Befürchtung hast, den Arm gebrochen zu haben, solltest du zu einem Artz gehen und ein Röntgenbild anfertigen lassen, denn nur so kann man eine Fraktur sicher ausschließen. Im Unterarm sind schließlich 2 Knochen, so dass es nicht zwangsläufig total instabil sein muss, wenn ein Knochen durch ist. Außerdem kann ein Knochen auch angebrochen sein und sollte auch dann entsprechend versorgt werden

Sammy816
Fragesteller

Ich war heute beim Arzt und fahre am Nachmittag ins Krankenhaus Röntgen.

PiDen  02.06.2020, 09:41
@Sammy816

Ja dann wirst du ja bald eine Diagnose habe...

Sammy816
Fragesteller

Wenn der Knochen angebrochen ist, bekommt man dann einen Gips?

PiDen  02.06.2020, 09:43
@Sammy816

Und auch wie die Therapie aussieht, wird sich nach den Bildern ergeben. Hängt ja schließlich davon ab, wie und wo was kaputt ist. Meines Wissens nach setzt man heute eher auf Schienen als auf Gipsverbände.

Wenn du den Arm gebrochen hättest, würde jemand wie du vor Schmerzen schreien.

Ich vermute eine Prellung, mit Schwellungen. Kann dauern. Ist schmerzhaft, ich vermute daher, nicht einmal das; oder in sehr leichter Form.

Geh in eine Klinik in das normale Röntgen, irgendwann kommst du dran und weißt es.

Einen Bruch oder Riss kann man nur mittels einer Röntgenaufnahme erkennen.

Schmerzen beim Bewegen der Finger sind jedoch auch bei einer starken Prellung üblich, da ja dieMuskulatur und die Sehnen für die Bewegung der Finger im Unterarm verlaufen.

Da wirst du wohl zum Doktor müssen.

Ich hatte das auch mal, aber bei mir ging es schon weg nach paar tagen. wahrscheinlich ist da evtl was mit den Sehnen passiert oder einfach eine Prellung, aber weiss auch nicht genau. Aber auf jeden Fall nichts Schlimmes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SophieViktoria4  02.06.2020, 09:53

Etwas "Schlimmes" ist bei den wenigen Informationen nicht auszuschließen. Nur weil es bei dir so war, muss es beim Fragesteller nicht auch so sein. Deshalb sind solche Fragen auf Gutefrage.de auch nicht sonderlich sinnvoll

Es gibt sichere Zeichen für einen Knochenbruch

  • abnorme Stellung der Frakturstelle,
  • abnorme Beweglichkeit des betroffenen Körperteils,
  • Crepitatio - das ist so ein knirschendes Geräusch wenn die Bruchenden an Knochen aneinander reiben..
  • Eingeschränkte Funktion der Bruchstelle, wenn Du zum Beispiel den Arm kaum heben kannst..

Alles Gute für Dich..

LA