ARK Grafik schlecht, trotz alles Episch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Igitt! Das sieht ja aus wie vor 20 Jahren.

Laut Google sollte die Grafik bei diesem Spiel bedeutend realistischer sein.

Scheint so, als würden die Einstellungen überhaupt nicht greifen. Bewirken die überhaupt irgendetwas (dreh mal testweise alles auf ganz niedrig, ob sich überhaupt was verändert)?

Hast du den aktuellsten Treiber für deine Karte von der NVidia-Seite installiert?

Wenn schon geschehen, deinstalliere mal den Treiber vollständig und dann installiere ihn nochmal neu.

Vielleicht hast du auch in den Grafikkartentreiber-Einstellungen oder an den DirectX-Einstellungen irgendwas verstellt? Hardwarebeschleunigung deaktiviert o.ä.?

Woher ich das weiß:Hobby

Problem gelöst!

Es lag an den Steam Startoptionen.

Keine Ahnung warum, aber da waren 2Befehle drin die das Spiel start beeinflusten.

-sm4

Mit diesem Befehl wird ARK: Survival Evolved nur noch mit dem Shader Model 4 (DirectX 10) statt mit dem Shader Model 5 (DirectX 11) geladen. Damit gewinnt ihr ungefähr 15-20 FPS, seht das aber auch deutlich an der Grafik. Zusätzlich werden alle erweiterten Optionen im Spiel ausgeblendet und können nicht aktiviert werden. Im Vergleich zu DirectX 11 wird es nachts auch etwas dunkler sein und durch den „Bloomeffekt“ könnte es ab und an vorkommen, dass beispielsweise der Schnee stark blendet.

-d3d10

Damit läuft ARK: Survival Evolved komplett mit DirectX10 – der Befehl „-sm4“ ist komplett enthalten. Ihr werdet bis zu 30 FPS mehr rausholen können, müsst aber gleichzeitig mit einer bedeutend schlechteren Grafik leben müssen.

Bild zum Beitrag

das ein Beispiel wie die Optionen aussehen können, sind nicht meine gewesen :)

BestenDank an Alle die mitgemacht haben! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)
deruser1973  15.12.2018, 13:11

Super, vielen Dank, dass du diese Antwort gegeben hast (obwohl das eigentlich nicht erlaubt ist).

Aber so sind diverse Startmenüoptionen gut erklärt und das wird sicherlich auch anderen helfen... (gleich mal meine eigenen optionen checken - mehr ist immer gut)

p.s. vor "lowmemory" muss übrigens ein "-" sonst wird das nicht genutzt...

und "-useallavailablecores" kann man auch klein schreiben ;)

Überprüft mal bei steam die spieldateien.

Wenn das nicht hilft downloade dir die grafiktreiber vor der RTX Reihe dass hat bei mir Wunder gebracht

DangerRuss
Fragesteller

hab ich schon. habs vorhin deinstalliert und bin gerade am downloaden.

hoffentlich wird es besser sonst muss ich den support iwie kontaktieren

Katze0003  14.12.2018, 23:07
@DangerRuss

Der Support ist grauenhaft, Hab nach einem Monat erst eine Rückmeldung bekommen