"Arithmetik des Tauschs" erklärt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zusammenhang:

"Die Politik existiert, wenn die natürliche Ordnung der Herrschaft unterbrochen ist durch die Einrichtung eines Anteils der Anteillosen. Diese Einrichtung ist das Ganze der Politik als spezifische Bindungsform. Sie definiert das Gemeinsame der Gemeinschaft als politische Gemeinschaft, das heißt als geteilte, auf einem Unrecht gegründete, das der Arithmetik des Tausches und der Verteilungen entwischt. Außerhalb dieser Einrichtung gibt es keine Politik, nur Ordnung der Herrschaft und Unordnung der Revolte."

  • Die arithmetische, zahlenmäßige Gleichheit betrifft den Tausch von Leistung und Gegenleistung; betrifft eine ausgleichende Gerechtigkeit
  • bei der geometrischen, proportionalen Gleichheit werden die Güter nicht ausgleichend verteilt, sondern proportional zu Eigenschaften, die Anrechte bedeuten (z.B. wer größere Verdienste hat, bekommt mehr)