Besuch der alten Dame: „Güllen für Mord, Konjunktur für eine Leiche“?

2 Antworten

Claire ist in ihrer Jugend von Ill betrogen worden und hat Güllen verlassen müssen. Jetzt kommt sie zurück und fordert Ills Tod, also seine Leiche. Wenn die Güllener ihn umbringen, dann bekommen sie Geld und der Ort wird wirtschaftlich wieder attraktiv, als es kommt die wirtschaftliche Konjunktur zurück.

Hey, wenn dir "Der Besuch der alten Dame" gefällt, dann wirst du auch mit anderen Werken von Dürrenmatt sehr viel Spaß haben. Der Mann hat eine wunderbare Art zu schreiben. Meine Empfehlung: Schau dir mal "Die Panne" und "Die Physiker" an. Das lohnt sich. Zu deiner Frage: Die fiktive Stadt "Güllen", die alleine von ihrem Namen her schon äußerst unsympathisch klingt (Güllen = Gülle = Gestank) ist völlig verarmt. Aber es gibt Rettung. Wenn die Bürger den armen Ill umbringen, dann ist die alte Dame, Claire Zachanassian, bereit die Stadt großzügig zu unterstützen. Also, ist Güllen für Mord, dann gibt es die Konjunktur im Gegenzug für eine Leiche".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung