Was heißt dieser Satz: Eine Stadt für einen Mord, Konjunktur für eine Leiche?

3 Antworten

Diese Worte lassen sich nur im Kontext des ganzen Theaterstücks verstehen. Du musst also das Stück komplett gelesen haben. Ich erkläre dir jetzt nicht, was die Worte bedeuten. Aber ich gebe dir ein paar Hinweise:

  1. Wenn du nicht weißt, was Konjunktur bedeutet, bitte googeln! Bitte auch darüber nachdenken, was landläufig gemeint ist, wenn Leute sagen: "Wir haben Konjunktur." Meinen sie damit eher einen Abwärts- oder einen Aufwärtstrend? Oder gibt es gar keine Entwicklung?
  2. Die alte Dame will sich rächen. Wofür? An wem?
  3. Güllen, die Heimatstadt der alten Dame, ist sehr arm geworden. Wodurch ist diese Armut entstanden? Was hat die jetzt reiche alte Dame damit zu tun?
  4. Welches unmoralische Angebot macht die alte Dame der Stadt, wenn sie sagt: "Güllen für einen Mord"?
  5. Was passiert plötzlich in der Stadt? Wie gehen die Leute mit ihrem Geld um? Was ist auf einmal anders? Hier wird jetzt das Wort Konjunktur wichtig!
  6. Am Ende gibt es eine Leiche. Wer ist das? Was hat diese Person mit der alten Dame zu tun? Handelt es sich um einen natürlichen Tod?

Wenn du diese Fragen (richtig!) beantworten kannst, dann müsstest du auch "Eine Stadt für einen Mord, Konjunktur für eine Leiche" interpretieren können.

Ich habe den „Besuch der alten Dame“ noch nie gelesen, darum ist meine Vermutung aus dem Zusammenhang gerissen.

Wenn eine Stadt für einen Mord geeignet ist, bietet sie „Entwicklungsmöglichkeiten“ für eine Leiche. „Eine Stadt für einen Mord“: eine Stadt wie geschaffen für einen Mord. Eine „normale“ Leiche findet vergleichsweise wenig Beachtung. Aber für eine Leiche, die ihr „Dasein“ einem Mörder zu „verdanken“ hat, interessieren sich verschiedene Personen, der Komissar, der Gerichtsarzt, der Staatsanwalt, Verdächtige, der Richter u. a. So eine Leiche ist im Vergleich zu gewöhnlichen Leichen aufgewertet. Diese Aufwertung hat sie dem Umstand zu „verdanken“, dass es „ihren Menschen“ in „fruchtbares Gebiet“, in eine für einen Mord prädestinierte Stadt, verschlagen hat.

Hört sich interessant an woher kommt das

Sterbsby04
Fragesteller

Aus dem Buch Besuch der alten Dame :)