Fragen zum Buch Der Besuch der alten dame von Friedrich dürrenmatt?

1 Antwort

Güllen ist ein fiktiver kleiner Ort in der Schweiz mit großen Industriegebäuden und Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel der Platz-an-der-Sonne-Hütte. Die Kleinstadt ist bankrott und die Geschäfte alle geschlossen. Die Bahnhofsstraße wirkt ebenfalls heruntergekommen. Das ist alles, was ich jetzt noch ausfindig machen konnte bzw. woran ich mich zum Teil erinnere.

Zwar haben wir das Stück in der Schule ausführlich behandelt, und das Buch stand auch Jahrzehnte nach meiner Schulzeit noch in meinem Bücherregal. Auch an eine Aufführung dieser Tragikomödie im Fernsehen kann ich mich erinnern. Irgendwann habe ich das Buch dann aussortiert. Irgendwie doch recht makaber, die ganze Geschichte.