Aristelle vergessen?

5 Antworten

Hallo ramenalki,

Was genau der Einnahmefehler für deinen Schutz bedeutet kannst du auch in der Packungsbeilage nachlesen bzw. zur Bestätigung finden. Dies ist bei den meisten Pillen nämlich abhängig von der Blisterwoche und in Woche 2 bedeutet einmal vergessen bei den meisten Pillen kein Verlust des Schutzes. Aber schaue nochmal nach.

Sollte es ein echter Einnahmefehler sein - mit Schutzverlust: dann kann dir die Pille Danach helfen. Diese verschiebt den Eisprung bis die natürliche Überlebenszeit der Spermien vorüber ist. Kümmere dich in so einem Fall umgehend. Denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird, desto höher ist ihre Wirksamkeit.

Auch bei Unsicherheit ist die Apotheke gerne für dich da, siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/ich-habe-die-antibabypille-falsch-eingenommen-was-jetzt-647

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Nicht jeder Fehler führt zu Schutzverlust, es kommt auf die Pille an, die du nimmst, in welcher Woche der Fehler passiert ist und selbstverständlich, ob du ihn korrigierst.

Du hast schon nähere Angaben unter "Wenn Sie die Einnahme von XY vergessen haben" in der Gebrauchsinformation gefunden und Vorgehensweisen, um den Schutz nicht zu verlieren, erhalten.

Alle garantierten Empfehlungen der Hersteller in der Packungsbeilage zeigen immer den absolut sichertsten Weg und beziehen sich selbstverständlich auf ein Vorgehen, um den Empfängnisschutz zu gewährleisten.

Diese sind schließlich keine "Werbeversprechen", sondern studiengestützte Informationen, die einer strengen Arzneimittelprüfung unterliegen.

Hier in einem anonymen Laienforum kann dir wohl jeder Depp (inklusive mir!) irgendwas erzählen.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Auszug aus der Packungsbeilage:

Sie haben in der 2. Einnahmewoche 1 Tablette vergessen:
Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort ein, sobald Sie die vergessene Einnahme bemerken - auch dann, wenn dadurch an einem Tag knapp hintereinander 2 Tabletten einzunehmen sind - und nehmen Sie die darauf folgenden Tabletten wieder zur gewohnten Zeit ein. Die Wirkung der Pille bleibt erhalten, vorausgesetzt, dass die Pilleneinnahme an den 7 Tagen vor dem Vergessen der Tabletteneinnahme korrekt erfolgt ist. Sie müssen keine zusätzlichen mechanischen Verhütungsmittel anwenden.

Was ist daran unklar?

ok, du hast die vergessene nachgeholt und nimmst die nächste zur gewohnten zeit wie es im beipackzettel steht und alles ist gut!

nebenbei: du hattes keinen unverhüteten sex, du nimmst ja schließlich die pille zu verhütung!

War ja Woche 2 daher OK.