2 Tage nach GV Pille vergessen in 1. Woche?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo yllim2121,

da du deine Pille in der ersten Woche vergessen und nicht innerhalb der Frist von 12 Stunden (sondern erst am Sonntag) nachgenommen hast ist dein Schutz nicht mehr sicher gegeben.

Da Spermien bis zu 5 Tage überleben können bedeutet auch dein GV am Donnerstag ein Risiko.

Bitte wende dich daher umgehend an die Apotheke, lasse dich beraten und frag nach der Pille Danach, die den größten Schutz für dich bietet, siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Mit der Pille Danach kannst du den Eisprung, der durch das Vergessen nicht mehr zuverlässig unterdrückt wird, noch verschieben und dich vor einer ungewollten Schwangerschaft schützen.

Zögere jedoch nicht länger und kümmere dich umgehend – für die bestmögliche Wirksamkeit der Pille Danach.

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

In der Packunsgbeuialge steht beszimmt drin, dass man, wenn man bei einem Einnahmefehler in der ersten Einnahmewoche, in den 7 Tage vor dem Fehler Sex hatte, von eben diesem schwanger werden kann.

Es gibt zwei Pillen für danach: eien die man innerhalb von 72 Stunden nach dem Sex nehmen muss, eien für die man 120 Stunden Zeit hat.

Je mehr zeit vergeht, desto mehr verringert sich die wahrscheinlichkeit, dass sie wirkt. Komtm es vor der Einnahme zu einem Eisprung, kann eine mögliche Befruchtung nicht mehr verhindert werden.

Hallo yllim2121

Bei einem Fehler in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen,  auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.   Aber  die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten.  Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler  besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Du solltest dir also so schnell wie möglich die Pille danach besorgen. ACHTUNG: Wenn man die Pille danach nimmt kann man den Schutz der Pille verlieren. Der Schutz beginnt erst  wieder wenn man die  Pille nach der Pille  danach mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat. In der Pause ist man aber nur geschützt wenn die Pille vor der Pause 14 Tage fehlerfrei genommen wurde, bei der Belara 21 Tage.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – seit 1972 verheiratet, 3 Kinder, 7 Enkel

Faustregel: rückwirkend gehts nicht. Innerhalb von 120 Stunden (also höchstens 5 Tage) nach dem GV kannst du die "Pille-Danach" nehmen, das ist aber eben eine andere Pille, Handelsname "ellaone". Hol dir das aus der Apotheke. Und mach sofort nen Schwangerschaftstest.

Was soll der Schwangerschafsttest jetzt sofort denn bringen?

2

Ein Schwangerschaftstest bringt jetzt noch kein brauchbares Ergebnis

0